KI in der Kundeninteraktion: Praxisbeispiele und Einblick in Kundenerfahrungen Jetzt zum Webinar anmelden
KI revolutioniert bereits heute den Kundenservice und läutet eine neue Ära der Effizienz und Personalisierung ein. Das Webinar zeigt Erfolgsbeispiele aus der Praxis.
Jetzt zum Webinar anmelden
Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt" Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen
Datenschutz

Fast jeder Zweite hat schon ein Smartphone verloren

20.02.2023 Wer ein Smartphone besitzt, nimmt es fast überall mit hin, weil es im Alltag unverzichtbar ist. Fast die Hälfte der NutzerInnen hat schon mal ein Gerät verloren, umso wichtiger sind Sicherheitsmaßnahmen, um die Daten zu schützen.

 (Bild: geralt/Pixabay)
Bild: geralt/Pixabay
Wer ein Smartphone besitzt, nimmt es fast überall mit hin, weil es im Alltag unverzichtbar ist. Fast die Hälfte der NutzerInnen hat schon mal ein Gerät verloren, umso wichtiger sind Sicherheitsmaßnahmen, um die Daten zu schützen.

Das Smartphone ist für die meisten Menschen ein ständiger Begleiter. Es ist Kommunikationszentrale, Terminkalender, Fotoalbum, Bankfiliale, erste Anlaufstelle für Einkäufe und das mobile Tor ins Internet gleichermaßen. 9 von 10 (90 Prozent) geben an, dass sie ihr Gerät eigentlich immer dabeihaben. Rund drei Viertel (72 Prozent) haben daher auch ein ziemlich ungutes Gefühl, wenn sie ihr Gerät einmal zu Hause oder im Büro vergessen.

Viele Smartphone-Nutzerinnen und -Nutzer in Deutschland haben schon erlebt, dass ihr Gerät nicht mehr auffindbar ist. Einem Fünftel (21 Prozent) wurde schon einmal das Smartphone gestohlen. Fast die Hälfte (45 Prozent) gibt an, schon einmal ihr Telefon verloren zu haben.

Das sind Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Digitalverbands Bitkom zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser unter 947 Personen in Deutschland, die ein Smartphone nutzen. Dabei sagen 18 Prozent, dass sie einmal Opfer eines Smartphone-Diebstahls wurden, 2 Prozent traf es bereits zweimal und 1 Prozent sogar dreimal oder häufiger. Und 20 Prozent haben bisher einmal ihr Smartphone verloren, 12 Prozent zweimal und 13 Prozent sogar häufiger. "Es lohnt sich daher, einige grundsätzliche Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen", sagt Simran Mann‘Simran Mann’ in Expertenprofilen nachschlagen , IT-Sicherheitsexpertin beim Bitkom. "Der einfache Zugriff auf das Smartphone sollte mit einer Displaysperre verhindert werden, die Lokalisierungsfunktion sollte eingeschaltet sein und regelmäßige Backups sorgen dafür, dass auch bei einem Verlust des Gerätes zumindest nicht auf wichtige Daten verzichtet werden muss."

Eine regelmäßige Datensicherung kann auch dann helfen, wenn das Gerät zwar nicht verschwunden ist, aber kaputtgegangen und nicht mehr betriebsfähig ist, etwa nach einem Sturz. Drei Viertel der Smartphone-Nutzerinnen und -Nutzer (76 Prozent) ist das bereits passiert. Dabei hatten 18 Prozent schon einmal ein kaputtes Handy, 28 Prozent sogar zweimal und 30 Prozent dreimal oder häufiger.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Experten-Profile Genannte Personen:
Relation Browser Tags/Schlagwörter und Unternehmen: