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Weihnachtsgeschäft: So optimieren Sie Ihren Shop für sechs Käufer-Typen
31.10.2014 Im Onlinehandel beginnt die Prozessplanung für ein erfolgreiches Weihnachtsgeschäft schon weit vor der eigentlichen Weihnachtszeit. Gabriele Rüter , Marketing Coordinator beim Web-Content-Management-Anbieter Coremedia hat sechs Tipps zusammengestellt, wie Shopbetreiber in den kommenden Wochen und Monaten ihren Umsatz und ihre Kundenbindung steigern können.
1. Vermeiden Sie Lieferengpässe
Sorgen Sie dafür, dass Ihre Kunden nicht bis zur allerletzten Minute warten, um ihre Weihnachtseinkäufe zu erledigen. Letztes Jahr sorgte das 'Last Minute Weihnachts-Shopping' bei einigen Händlern für Zustellungsprobleme. Animieren Sie deshalb Ihre Kunden frühzeitig zum Weihnachtseinkauf, zum Beispiel mit Erinnerungen an den Weihnachtskauf auf verschiedenen Kanälen oder zeitlich begrenzten Sonderangeboten, um Lieferengpässe zu vermeiden.2. Unterscheiden Sie Einkaufstypen
Selbst wenn sie es nicht bis zur letzten Minute aufschieben, haben Kunden in der Regel wenig Zeit (und manche auch wenig Lust) zum Weihnachtsshoppen. Der moderne, mobile Shopper möchte ein auf seinen Bedarf und seinen Typ angepasstes Shopping-Erlebnis. Umso wichtiger ist es für Händler, ihre Kunden nicht nur nach demographischen Merkmalen zu unterscheiden, sondern auch nach dem jeweiligen Einkaufstyp. So führen Sie Ihre potenziellen Käufer schneller zum Ziel. Hier ein paar Beispiele für die bekanntesten Shopping-Typen:- Der Zielstrebige: Diese Person weiß genau, was sie will und tut alles dafür, um den günstigsten Preis und die schnellste Lieferzeit zu bekommen. Der Onlineshop sollte diese Person mithilfe einer guten Suchfunktion und einer klar verständlichen Navigation schnell zum Ziel führen. Vorschläge für weitere, passende Produkte sind ebenfalls eine gute Idee bei diesem Einkaufstyp.
- Der Unentschlossene: Dieser Käufer hat nur eine ungefähre Vorstellung davon, was er will. Zu viele Möglichkeiten überfordern ihn. Daher sollten Sie diesem Einkaufstyp verschiedene Filteroptionen oder auch einen Einkaufsratgeber bieten.
- Der Informierte: Der informierte Käufertyp trifft erst nach gründlicher Recherche eine Kaufentscheidung. Zu viel Information gibt es für ihn nicht. Daher sollten Sie so viele Produktinformationen wie möglich zur Verfügung stellen, zum Beispiel auch Bewertungen und Nutzerkommentare.
- Der Zögerliche: Dieser Verbraucher möchte eigentlich gar nichts online kaufen. Er fühlt sich wohler, wenn Sie ihm ein Einkaufserlebnis wie in einem stationären Shop bieten. Nutzen Sie dafür zum Beispiel Rich-Media-Formate wie etwa Videos, Fotos und Diagramme und geben Sie dem Käufer online Interaktionsmöglichkeiten mit den Produkten.
- Der Pragmatische: Dieser Einkaufstyp kauft hauptsächlich nützliche Produkte. Er bevorzugt Geschenke, die ein bestimmtes Bedürfnis erfüllen oder ein Problem lösen. In diesem Fall gilt für Ihren Shop: Context is everything. Für diesen Shopper sind How-to-Videos und Rezensionen besonders hilfreich.
- Der Emotionale: Diese Person ist das Gegenteil vom pragmatischen Typ. Sie will inspiriert werden und findet, Geschenke sollten nicht praktisch sein, sondern Spaß machen. Ihr Shop sollte daher zahlreiche Bilder, Magazin-ähnlichen Content und thematische Microsites enthalten.