Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Aldi Süd startet Tiktok-Kanal
13.08.2021 Aldi Süd erweitert mit einem eigenen TikTok-Kanal seine Social-Media-Aktivitäten. Ziel ist es, künftig noch stärker die jungen Zielgruppen anzusprechen.
Seit diesem Monat kreiert Aldi Süd Content für die Kurzvideo-Plattform TikTok, die in Deutschland eine stetig wachsende Fangemeinde hat. "TikTok stellt für uns eine äußerst attraktive Plattform dar und wir sehen sie für die Interaktion mit der jungen Zielgruppe als essenziell an. Auf TikTok sind wir kürzer, schneller und nicht in der klassischen Markensprache unterwegs", sagt Christoph Hauser , Director Customer Interaction bei Aldi Süd.
Die 2016 an den Start gegangene App gilt als eine der am schnellsten wachsenden Social-Media-Plattformen weltweit. Schon seit 2020 ist Aldi Nord auf TikTok aktiv und auch Aldi Süd sammelte im November 2020 bereits erste Erfahrungen auf der Plattform. Jetzt möchte der Discounter die Plattform voll ausschöpfen und vor allem das kreative Potenzial seitens der so genannten Creator nutzen. Dafür plant das Unternehmen langfristig Partnerschaften mit InfluencerInnen einzugehen. Inhaltlich sollen kurze, humorvolle Videos aus dem Filialalltag sowie produktbezogener Content im Fokus der mehrmals wöchentlich geplanten Videos stehen.
Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werdenDie erste Kampagne realisiert Aldi Süd gemeinsam mit Aldi Nord und rückt zusammen mit TikTok Content Creators den Energydrink "Engie" in den Mittelpunkt. TikToker haben "Engie" konzipiert und der Drink gilt im Aldi-Sprech als "verifiziert über diverse Tastings mit TikTok-InfluencerInnen".