Zum Dossier 'Temu-Strategie'
"TikTok-Marketing ist eine Erfolgsgeschichte, wenn man es richtig macht "
03.12.2021 Die Kurzvideo-Plattform TikTok entwickelt sich auch in Deutschland zu einer Erfolgsgeschichte für das Marketing. Dabei müssen Verantwortliche allerdings eine Reihe von Dingen beachten - dann aber sind die Erfolgsaussichten hoch.
Das Wachstum von TikTok
ist ungebrochen. Im nächsten Jahr werden weltweit 1,5 Mrd. Menschen die App mindestens einmal monatlich nutzen, sagen die Analytiker von App Annie
voraus. Und es sind nach wie vor sehr junge Zielgruppen, die sich die Kurzvideos ansehen. Nur wenige Menschen über 30 verirren sich auf der Plattform. Die iBusiness-Analystin Frauke Schobelt
sagt: "Marken, die es verstehen, sich der Sprache der jungen Community zu bedienen, werden mit hohem Involvement belohnt."
Jedes siebte TikTok-Video im Für dich-Channel ist inzwischen Werbung. Die Konsequenz: Mit schlechter Kommunikation kommen Unternehmen heute auf TikTok nicht mehr durch. Schlecht im Sinne von nicht an die Plattform angepasst. Kostengünstig aus der laufenden Kampagne übernommene Spots einfach in Querformat stellen, das bringt es nicht. Werbliche Anbiederung in pseudo-junger Sprache ebenfalls nicht. Stattdessen sind schnelle Schnitte, Infotainment und eine jugendliche Bildsprache gefordert, am besten in Zusammenarbeit mit Creators. Die Erfahrung erfolgreicher Marken zeigt, dass eine dem Medium entsprechende Kommunikation deutlich besser performt.
Im Videopodcast von dieser Woche diskutiert Frauke Schobelt mit einem singenden iBusiness-Herausgeber Joachim Graf
über die Freuden von Musikvideoclips im Ultrakurzformat, über die Relevanz von Hashtags sowie über die Erfolgsgeschichten von Baked Feta Pasta und Quetschkartoffeln sowie über die Wiederkehr verstorbener Erfolgstrainerinnen.
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