Anmelden und live dabei sein
Anmelden und live dabei sein
Digitalisierung im Vertrieb: Mehr Vertrauen in Bauchgefühl statt Daten
08.04.2021 Vertriebsleiter beklagen einer Umfrage zufolge eine erhöhte Mitarbeiterfluktuation und hohen Umatzdruck trotz erschwerter Corona-Bedingungen. Drei Trends, mit denen die Umsatzverantwortlichen besonders zu kämpfen haben:
Zu Beginn der COVID-19-Pandemie passten Organisationen ihre Vertriebsansätze an, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Dies wirkte sich nicht nur auf Prozesse und Arbeitsumgebungen aus, sondern beschleunigte auch die Bemühungen um eine digitale Transformation und legte große Mängel bei der Einführung von Technologien offen.
"Während Vertriebsorganisationen im vergangenen Jahr eine enorme Belastbarkeit bewiesen haben, tun sich viele dennoch schwer oder zögern, neue Technologien in vollem Umfang zu nutzen. Unser Bericht zeigt, wie die Abhängigkeit der Branche vom Status quo oder des Verlassens auf das eigene Bauchgefühl statt auf Daten, den langfristigen Erfolg einer Organisation erschwert", sagt Chris Cabrera , Gründer und CEO von Xactly.
Die Studie von Xactly hat drei Haupttrends identifiziert, mit denen Umsatzverantwortliche in Unternehmen konfrontiert sind: