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Virtueller Vertrieb erhöht Druck auf Vertriebsleiter
28.05.2021 Revenue-Verantwortliche in EMEA gaben in einer von Seismic durchgeführten Studie an, dass interne Vertriebs- und Marketingsilos (42 Prozent) und mangelnde Erfahrung im Umgang mit virtuellem Vertrieb sich negativ auf die Produktivität auswirken (23 Prozent).
Virtueller Vertrieb: Die Herausforderungen
Mehr als ein Drittel (35 Prozent) gibt an, dass die Zusammenarbeit mit anderen Teammitgliedern beim Remote Working die größte Herausforderung darstelle. Darüber hinaus behindere Remote Working die Effektivität der Mitarbeiter (35 Prozent). Dies und die mangelnde Erfahrung im Umgang mit virtuellen Vertriebssituationen (23 Prozent) sind die beiden größten Faktoren, die die Produktivität einschränken.62 Prozent der EMEA Revenue-Verantwortlichen verbringen mehr als eine Stunde pro Tag damit, passende Vertriebsdokumente zu suchen, Pitches anzupassen oder Teams zu koordinieren. Die Mehrheit der Revenue-Verantwortlichen in EMEA hat erkannt, dass die Zusammenarbeit zwischen Vertrieb und Marketing verbessert werden muss. Mehr als ein Fünftel (42 Prozent) geben an, dass ihre Produktivität durch interne Silos zwischen Vertriebs- und Marketingteams und eine mangelnde Integration der technischen Lösungen behindert werde - gleichzeitig sind 37 Prozent davon überzeugt, dass die Integration von Abläufen über Go-to-Market-Funktionen (GTM) der größte Treiber für GTM-Effektivität wäre.
Auf einer persönlichen Ebene erleben Manager und ihre Teammitglieder die Auswirkungen des virtuellen Vertriebs unterschiedlich. So glauben zum Beispiel 56 Prozent der Manager, dass sich die Arbeitsmoral verbessert habe, verglichen mit nur 9 Prozent ihrer Teammitglieder. Lediglich 13 Prozent der Manager geben an, dass die Moral gesunken sei. Bei den Teammitgliedern hingegen sind es 27 Prozent, was die widersprüchlichen Ansichten über den neuen virtuellen Vertriebsalltag verdeutlicht.
Auf Veränderung reagieren
Diesen Herausforderungen zum Trotz stellen sich die erfolgreichsten Revenue Leader auf gesteigerten Druck und höhere Umsatzziele ein. Fast zwei Drittel (65 Prozent) haben ihre Umsatzziele für 2021 erhöht, um von wachsenden Märkten zu profitieren. Viele Unternehmen haben im Zusammenhang mit dem virtuellen Vertrieb positive Auswirkungen auf die GTM-Effektivität festgestellt:- Kürzere Sales Cycle (21 Prozent)
- Höhere Win-Rates (33 Prozent)
- Produktivere Teams (44 Prozent)