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Das kann man von erfolgreichen Digital-Transformern lernen
18.03.2021 Die Coronakrise hat die Digitalisierung der Wirtschaft beschleunigt. Doch nur 25 Prozent der europäischen Unternehmen haben die Transformation laut einer Studie so gut gemeistert, dass sie es aktuell schaffen würden, erfolgreich ins digital geprägte Post-Covid19-Zeitalter durchzustarten.
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Sie identifiziert drei Unternehmenstypen, die sich in ihrer Reaktion auf die Pandemie und ihrer Herangehensweise an die digitale Transformation und Technologieinvestitionen während COVID-19 unterscheiden:
- die erfolgreichen "Thriver"
- die sparsamen "Hider"
- und die extrem vorsichtigen "Survivor"
Anpassungsfähig: Thriver (25 Prozent der Marken)
Thriver sind laut der Adobe-Studie der erfolgreichste Unternehmenstyp. Während der Pandemie erhöhen sie ihre Investitionen in digitale Technologien, ändern ihre Organisationsstrukturen und passen ihre Geschäftsprozesse an, um Produkte und Dienstleistungen schneller auf den Markt zu bringen. Gleichzeitig verzeichnen sie eine 20-prozentige Steigerung der Mitarbeiterproduktivität. Als Schüsselfaktoren für dieses Wachstum geben sie einen verstärkten Fokus auf das Wohlbefinden der Mitarbeiter sowie die Möglichkeit, von zu Hause aus zu arbeiten, an. Dies führt dazu, dass Thriver im Vergleich zu den Survivor undHider geringere Umsatzeinbußen während der Pandemie melden: Nur 45 Prozent von ihnen müssen einen eher moderaten Umsatzrückgang von durchschnittlich -15 Prozent hinnehmen.
Zurückhaltend: Hider (40 Prozent der Marken)
Hider haben ihre Ausgaben für Technologien und Innovationen während der Pandemie 2020 reduziert. Sie behalten aber genügend Investitionen bei, um kurzfristig wettbewerbsfähig zu bleiben und ihre "Status Quo"-Position zu halten. Zwei Drittel (66 Prozent) der Hider verzeichnen einen erhöhten Umsatzrückgang von -35 Prozent.Vorsichtig: Survivor (35 Prozent der Marken)
Survivor kommen mit dem Nötigsten aus und haben während der Pandemie die drastischsten und "reaktionärsten" Ausgabenkürzungen vorgenommen. Ihre Unternehmensführung ist sehr vorsichtig und zurückhaltend sowie vom Tagesgeschäft und der Kundeninteraktion abgekoppelt. Die Survivor erleiden die größten finanziellen Einbußen: 70 Prozent beklagen einen Umsatzrückgang von durchschnittlich -50 Prozent.Lernen von erfolgreichen Transformern
Wer langfristig überleben will, sollte in jeder Hinsicht von den Thrivern lernen, rät Dr. Alexander Grous
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Unternehmensführung ist größtes Hindernis für den nötigen Wandel
Mehr als die Hälfte (55 Prozent) der befragten Unternehmen sehen in der Entscheidungsfindung der Geschäftsleitung, dem Buy-In und der digitalen Strategie die größten Hindernisse für die digitale Transformation während der Pandemie. Als weitere Hürden folgen erhöhte Sicherheitsbedenken in Bezug auf Cybersecurity (45 Prozent) und Sorgen über die Komplexität und Kompatibilität von Altsystemen (40 Prozent). 90 Prozent sind der festen Überzeugung, dass die Cloud der wichtigste Treiber für die digitale Transformation ist.Unternehmen sollten sich laut Studie Führungspersönlichkeiten aus Thriver-Unternehmen zum Vorbild nehmen. Was diese auszeichne:
- Hands-on und offen für Veränderungen: Die Post-COVID-Ära erfordert eine neue Art von Führung, die sichtbar und anpassungsfähig ist, Verantwortung übernimmt und in Innovationen investiert.
- Aufbau einer Organisationskultur, die auf Vertrauen basiert: Die Beziehung zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer sollte zukünftig noch mehr auf Vertrauen, Empowerment und Eigenverantwortung basieren.
- Schnelle Entscheidungsfindung: Die neue Ära ist schnelllebig und unvorhersehbar - alle Mitarbeiter und Abteilungen eines Unternehmens müssen in Echtzeit zusammenarbeiten, um die Kundenbedürfnisse zu erfüllen. Eine wichtige Voraussetzung ist dafür die Bereitschaft, sich flexibel an die nächsten Veränderungen anzupassen.
- Kontinuierliches Lernen und Weiterbildung ermöglichen: Das Post-COVID-Zeitalter entwickelt sich ständig weiter und erfordert, dass sich auch die Unternehmen ständig weiterentwickeln. Es gilt, die Mitarbeiter zu jeder Zeit bestmöglich in die Lage zu versetzen, die individuellen Bedürfnisse der Kunden zu erkennen und mit den dafür erforderlichen Fähigkeiten maßgeschneidert zu erfüllen.
Als Beispiel für Führungskräfte mit Thriver-Mentalität nennt Adobe unter anderem Vinod Kumar
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