Exklusives Privat-Webinar - M&A bei Agenturen: So verkaufen Sie Ihre Agentur Anmelden und live dabei sein
In diesem exklusives Privat-Webinar erhalten Sie Insights zum Thema „Agenturverkauf“. Erfahren Sie als Agenturinhaber, woran man Krisensituationen erkennt, die Verkaufsüberlegung relevant für Sie machen und wie Sie den Agenturverkauf am besten angehen.
Anmelden und live dabei sein
Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen

Nur jeder vierte CIO sieht sich als Geschäftsstratege oder Innovator

25.04.2013 Laut einer aktuellen Umfrage von Emerson Network Power zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser betrachtet sich fast die Hälfte der CIOs als interner IT-Dienstleister oder interne Kostenstelle und nicht als Entwickler neuer Geschäftsmodelle oder strategischer Innovationen. Das reine Schritthalten mit neuen Technologien ist angesichts der schnellen Entwicklungen im Informationszeitalter der größte Hemmschuh, so der Forschungsbericht zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser zur Umfrage.

Die wichtigsten Erkenntnisse sind wie folgt:

  • Vor allem in Asien (79 Prozent) und Lateinamerika (78 Prozent) erwarten die CIOs in den kommenden fünf Jahren wesentliche Veränderungen in ihrem Aufgabenbereich. In den USA und in Europa ist hingegen nur ungefähr die Hälfte der Befragten dieser Meinung.
  • Lediglich 10 Prozent der CIOs sehen sich als treibende Kraft bei der Sicherstellung der künftigen Wettbewerbsfähigkeit ihres Unternehmens; weitere 15 Prozent stufen sich als Geschäftspartner ein und 26 Prozent betrachten sich als einflussreiche Mitarbeiter.
  • CIOs in Lateinamerika tendieren stärker dazu, sich als Entwickler von Geschäftsstrategien oder innovativen Konzepten zu betrachten, wohingegen in den USA nur wenige dieses Selbstbild pflegen.

An der Umfrage nahmen 560 CIOs und IT-Verantwortliche in Unternehmen mit über 500 Mitarbeitern aus den USA, Lateinamerika, Europa und Asien teil.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.