Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Der Lotse, der den Unternehmen den Kurs diktiert - der CEMO wird künftig der Fluglotse der Unternehmensstrategie. (Bild: Mark Brouwer / wikimedia commons)
Bild: Mark Brouwer / wikimedia commons
Bild: Mark Brouwer / wikimedia commons unter Creative Commons Lizenz by-sa
Der Lotse, der den Unternehmen den Kurs diktiert - der CEMO wird künftig der Fluglotse der Unternehmensstrategie.

Vom CMO zum CEMO: So sieht künftig das Berufsbild des Online-Marketeers aus

21.02.2014 - Das Berufsbild des Online-Marketeers wird sich wandeln: Der CMO wird als Business-Stratege immer mehr CEO-Aufgaben übernehmen. Der weltweit postulierte "CMTO" dagegen ist keine Lösung, sondern geht nur dem allgemeinen Technik-Hype auf den Leim. Sieben Trends zeigen wohin die Reise wirklich geht.

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
Was zu tun ist:
Heute: Analysieren, wie gut das eigene Geschäftsmodell und die internen Prozesse für Digitalität aufgestellt sind
Morgen: Prozesse und Personal so aufbauen, dass Marketing und Digitalität zum Innovationstreiber der Markenstrategie werden
Übermorgen: Strukturen etablieren, die passendes Personal produzieren - Wirtschaft und Ausbildung stärker vernetzen
"Manche Trends sind so stark, dass sie ihre eigenen Job-Beschreibungen mitbringen" - so beschreibt eine Infografik von Marktforscher Gartner zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser sinngemäß das Zusammenwachsen von Marketing und Technik.

Kurz gesagt steht darin: Man braucht einen neuen Typus Führungskraft - den Chief Marketing Technology Officer, der gleichermaßen technisch versiert ist als auch Marketing-Kompetenzen besitzt. Immer wieder gibt es die Forderung nach einem neuen Job, der beide Kompetenzen, IT und Marketing, in einer Person vereint - zuletzt rief der ECommerce-Blog Get Elastic zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: