Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen

Ranking: Das sind die Hobbys der Onliner verschiedener Altersgruppen

15.12.2016 Die Arbeitsgemeinschaft Onlineforschung (AGOF) erkundet in ihrer aktuellen Ausgabe der Studie Digital Facts zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser was Onliner verschiedenen Alters für Hobbies haben.

 (Bild: Pixabay / CC0)
Bild: Pixabay / CC0
Was ihre Lieblings-Freizeitaktivität betrifft, sind sich die Onliner unabhängig vom Alter einig: Alle gehen am liebsten mehrmals im Monat aus, egal ob in Restaurants, Kneipen, Diskotheken oder Clubs. Selbst in der Altersgruppe 70plus amüsieren sich 47,6 Prozent so regelmäßig.

Auf Platz zwei bei den 14-29jährigen sowie den 30-49jährigen rangiert das Ansehen von Videos, DVDs oder Blurays (38,8 Prozent in der Altersklasse 14-29 Jahre, 30,6 Prozent in der Altersklasse 30-49 Jahre).

Während bei den jüngeren Onlinern dann der Kinobesuch an dritter Stelle rangiert, steht dieser bei den 30-49jährigen erst an Platz acht. Sie verbringen ihre Freizeit stattdessen am drittliebsten mit Basteln, Heimwerken, Schneidern und Stricken (25,8 Prozent) oder fast genauso gerne (25,7 Prozent) mit dem Lesen von Zeitschriften und Illustrierten. Diese sind - nach dem Ausgehen - die wichtigste Unterhaltung bei der Altersgruppe 50 Jahre und älter (26,3 Prozent), gefolgt vom Basteln und Heimwerken (24,3 Prozent) auf Platz drei. Übrigens: Fitness und Sport treiben steht bei allen Altersstufen auf Platz sieben.

Internetzugang: Bei U30jährige, herrscht de facto Vollversorgung

Mit 97,9 Prozent sind fast alle 14-29jährigen online, bezüglich ihrer zahlenmäßigen Größe ist die Altersgruppe jedoch das Schlusslicht. Führend sind die 30-49jährigen, von denen 20,17 Millionen (94,4 Prozent) aktuell im Netz unterwegs sind. Auf Platz zwei folgt die Generation 50 Jahre und älter. In dieser Altersklasse sind zwar nur 59,1 Prozent online, in absoluten Zahlen sind das aber 19,98 Millionen Deutsche.

Alleine von den über 70jährigen sind fast 30 Prozent (29,1 Prozent) inzwischen im Netz anzutreffen. Im Gegen­satz zu den Unterschieden bei der Größe der Altersklassen zeigen sich starke Gemeinsamkeiten bei der Nutzung nach Geschlecht: Das Verhältnis zwischen Männern und Frauen, die im Internet surfen, ist fast ausgeglichen, erst ab 50 Jahren geht die Schere weiter auseinander (53,2 Prozent Männer, 46,8 Prozent Frauen).
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: