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Versand: Deutsche Online-Shopper wollen den Durchblick behalten
11.12.2015 Der Versand ist nach wie vor eine kritische Hürde im E-Commerce. Zumindest lieben es Online-Shopper, wenn sie detailliert über den Status ihrer Bestellung informiert werden, hat eine Studie ermittelt.
- 91 Prozent der Online-Shopper überprüfen den Versandstatus ihrer Bestellung
- 73 Prozent überprüfen den Status mehrmals
- 77 Prozent halten es für wichtig oder sehr wichtig, dass Händler den Versandstatus mitteilen
- 92 Prozent legen Wert auf eine Bestellbestätigung
- 83 Prozent möchten den Versandstatus via E-Mail verfolgen
- 32 Prozent möchten den Versandstatus via SMS nachvollziehen
Die Beurteilung des Versands findet zunehmend auch in den sozialen Medien statt: 48 Prozent der Studienteilnehmer haben bereits negative Versanderfahrungen gemacht. Von den Betroffenen haben 36 Prozent bereits ihre sozialen Netzwerke genutzt, um ihrem Ärger Luft zu machen. Dem Ruf des Händlers kann dies durchaus schaden: 66 Prozent der Befragten hielten es für wahrscheinlich, beziehungsweise sehr wahrscheinlich, dass negative Posts in sozialen Netzwerken sie dahingehend beeinflussen, keine Bestellungen in dem betreffenden Shop zu tätigen.
Für die Studie wurden mehr als 3000 Online-Shopper zu ihren Versanderfahrungen und -erwartungen befragt. Die vollständige Studie "Delivering Consumer Choice: 2015 State of e-Commerce Delivery " ist kostenlos verfügbar.