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 (Bild: Deutsche Post DHL)
Bild: Deutsche Post DHL

Zukunftsfähige Logistik-Konzepte: Der Run auf den Kunden

06.07.2015 - Deutsche Online-Shopper werden 2015 pro Kopf 1.200 Euro online ausgeben. Bei der Frage, wie und wo sie ihre Waren erhalten, in Empfang nehmen oder abholen, fordern sie immer mehr Flexibilität und Service seitens der Logistik ein. iBusiness hat die verschiedenen Logistikkonzepte und ihr Potenzial analysiert.

HANDLUNGSRELEVANZ

 
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Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
Was zu tun ist:
Heute: Nötig sind kundenzentrierte Logistik-Konzepte. Doch diese kosten Geld, für das der Kunde nur in Ausnahmefällen bereit ist zu zahlen.
Morgen: Crosschannel-zentrierte Logistikkonzepte werden mittelfristig die günstigste Alternative sein
Übermorgen: Langfristig werden automatisierte und Shareconomy-Lösungen wohl das Rennen machen
Die Logistik-Branche in Deutschland macht jährlich 230 Mrd. Euro Umsatz und ist mit 2,9 Mio. Beschäftigten die drittgrößte Branche des Landes. Auf dem Weg zum Kunden gilt die letzte Meile als die teuerste und schwierigste. Das letzte Wegstück nimmt etwa die Hälfte der Gesamtkosten vom Paketzentrum bis zur Lieferadresse in Anspruch, hat die Unternehmensberatung A.T. Kearney zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser ermittelt. Enorme Kosten, hoher Konkurrenzdruck und steigende Serviceanforderungen seitens der Kunden: Die Logistik wird immer stärker zum wettbewerbsentscheidenden Faktor im Crosschannel-Han

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