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Automobilindustrie: Was digitale Innovation wirklich antreibt
07.05.2020 Entscheider in der Automobilbranche wissen, wie wichtig global harmonisierte Abläufe sind - aber setzen sie selbst bisher kaum um.
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Jetzt Mitglied werdenDie Umfrage zeigt auch, dass Unternehmen mit einer flächendeckenden Harmonisierung von Geschäftsprozessen ("Harmonisierungs-Champions"), erfolgreicher darin sind, Digitalisierungsinnovationen umzusetzen. Sie haben solche Neuerungen 19-mal häufiger ausgerollt als Unternehmen, die ihre Prozesslandschaft laut eigener Aussage gar nicht vereinheitlicht haben ("Harmonisierungs-Laggards") und doppelt so häufig als die Unternehmen, die ihre Prozesslandschaft nur teilweise vereinheitlicht haben ("Harmonisierungs-Practitioners").
Die Top-Innovationsbereiche der "Harmonisierungs-Champions"
Für "Harmonisierungs-Champions" unter den befragten Unternehmen sind vor allem Big Data & Analytics sowie Internet of Things (IoT) wichtige digitale Innovationsbereiche. 31 Prozent dieser Unternehmen setzten bereits Initiativen in Big Data & Analytics um, 25 Prozent bei Internet of Things - im Vergleich zu 19 Prozent im Umfeld von Künstlicher Intelligenz (KI) und nur 13 Prozent beim Thema Blockchain oder 10 Prozent bei Digital Twins. Harmonisierung-Champions sind dabei aber auch gleichzeitig die Umsetzungs-Champions bei digitalen Innovationen. So setzen sie beispielsweise IoT-Projekte 12-mal und KI-Projekte 4,5-mal häufiger um als die Harmonisierungs-Laggards.Eine globale Geschäftsprozessharmonisierung in Kombination mit der Einführung einer modernen ERP-Technologie könne gleichzeitig die notwendige Vorarbeit und einen wesentlichen Schritt in Richtung Umsetzung der digitalen Transformation des gesamten Unternehmens leisten. Diese Transformation muss das Ziel haben, für die Geschäftseinheiten und regionalen Entitäten wie Werke und Vertriebsgesellschaften einen optimierten gemeinsamen Nenner mit firmenweiter Reichweite zu schaffen.