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Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Targeting-Alternative

Privacy Sandbox: Google startet Testphase für Topics

04.04.2022 Im Rahmen des Privacy Sandbox Projekts entwickelt der Konzern Technologien für personalisierte Werbung, die ohne Third-Party-Cookies auskommen sollen. Drei der Tools gehen nun bereits in die nächste Phase, darunter der FLoC-Nachfolger Topics, die kontextuelle Targeting-Lösung für den Chrome-Browser.

 (Bild: Kripps Medien)
Bild: Kripps Medien
Erst im Januar hatte Google das 2021 angekündigte Targeting-Prinzip FLoC, das sich auf Kohortenanalysen stützen sollte, offiziell gestoppt und den Nachfolger Topics vorgestellt Relation Browser . Hintergrund war die Suche nach einem datenschutzkonformen und DSGVO-resistenten Trackingverfahren, das ohne die zum Untergang verurteilten 3rd-Party-Cookies auskommt. Topics setzt nicht mehr auf Kohorten, sondern auf die Analyse der individuellen Browser-Historie eines Chrome-Nutzers oder einer Chrome-Nutzerin. Seiten, die bei Googles Topics teilnehmen, können mittels einer API quasi an Google melden, welche Interessen sie bedienen. Bietet eine Seite etwa Infos zu Filmen, bekommen die Chrome-NutzerInnen, bei denen Film-Interesse diagnostiziert wurde, entsprechende Werbung zu sehen.

Weltweit können EntwicklerInnen nun die APIs Topics, Fledge und Attribution Reporting in der Canary-Version von Chrome testen. Google will die Testmöglichkeiten zudem einer limitierten Anzahl von Chrome-Beta-NutzerInnen anbieten. Sobald die Beta-Version funktioniert, laufen weitere API-Tests in der Standard-Version von Chrome.

Die Tests werden weltweit erfolgen, in Europa allerdings mit Einschränkungen. "Im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR), in der Schweiz und im Vereinigten Königreich können sich NutzerInnen für die Teilnahme an den Tests anmelden", erklärt Google. Voraussetzung für die Tests ist in diesen Regionen also ein Opt-In. Erste Einblicke auf das Privacy Center zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und die startende Testphase liefert Vinay Goel‘Vinay Goel’ in Expertenprofilen nachschlagen , Privacy Engineering Director, im Chromium-Blog zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser von Google.
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