Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'
 (Bild:  Gerd Altmann auf Pixabay)
Bild: Gerd Altmann auf Pixabay

Sinn und Unsinn der Cookie-Alternativen: Datenschutz gilt nicht nur für Cookies

07.03.2022 - Die Suche nach Alternativen zu Tracking-Cookies läuft auf Hochtouren. Nicht erst seit der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und dem neuen TTDSG (Telekommunikation-Telemedien-Datenschutz-Gesetz) versucht die Werbewirtschaft, die klassischen Text-Cookies abzulösen. Bevor man sich aber auf ein alternatives Tracking-Konzept einlässt, sollte man genau hinschauen, was der Datenschutz sagt. Viele Alternativen werden scheitern, weil auch sie den Datenschutz nicht richtig umsetzen.
Die Flucht vor dem Cookie-Manager im Webbrowser: Alternative Cookies sind nicht neu. Man denke nur an Flash-Cookies, die nicht nur die Einstellungen der Nutzenden im Flash-Player speichern konnten. Bereits im Jahr 2009 zeigte zum Beispiel eine Untersuchung an der Universität Berkeley zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , dass mehr als 50 Prozent der untersuchten Websites Flash-Cookies verwendeten, um Informationen über die Nutzenden zu speichern.

Einige Websites verwendeten Flash-Cookies, um die von den Nutzerinnen und Nutzern gelöschten Text-Cookies wiederherzustellen. Flash-Cookies enthielten dann dieselben Werte wie die HTTP-Cookies. Mehr noch: Die D

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Verwandte Beiträge zu dieser Analyse
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: