Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
 (Bild:  Gerd Altmann auf Pixabay)
Bild: Gerd Altmann auf Pixabay

Sinn und Unsinn der Cookie-Alternativen: Datenschutz gilt nicht nur für Cookies

07.03.2022 - Die Suche nach Alternativen zu Tracking-Cookies läuft auf Hochtouren. Nicht erst seit der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und dem neuen TTDSG (Telekommunikation-Telemedien-Datenschutz-Gesetz) versucht die Werbewirtschaft, die klassischen Text-Cookies abzulösen. Bevor man sich aber auf ein alternatives Tracking-Konzept einlässt, sollte man genau hinschauen, was der Datenschutz sagt. Viele Alternativen werden scheitern, weil auch sie den Datenschutz nicht richtig umsetzen.
Die Flucht vor dem Cookie-Manager im Webbrowser: Alternative Cookies sind nicht neu. Man denke nur an Flash-Cookies, die nicht nur die Einstellungen der Nutzenden im Flash-Player speichern konnten. Bereits im Jahr 2009 zeigte zum Beispiel eine Untersuchung an der Universität Berkeley zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , dass mehr als 50 Prozent der untersuchten Websites Flash-Cookies verwendeten, um Informationen über die Nutzenden zu speichern.

Einige Websites verwendeten Flash-Cookies, um die von den Nutzerinnen und Nutzern gelöschten Text-Cookies wiederherzustellen. Flash-Cookies enthielten dann dieselben Werte wie die HTTP-Cookies. Mehr noch: Die D

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Verwandte Beiträge zu dieser Analyse
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: