Holen Sie sich Ihr 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Abonnieren Sie den den 'iBusiness Daily Newsletter' und bekommen Sie zweimal wöchentlich das umfassende 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos zugemailt: .
iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Mehr Sichtbarkeit für Ihre Agentur Hier zu Premium-Plus upgraden
Alle Ihre Whitepaper, Pressemitteilungen und Gastbeiträge kostenlos auf iBusiness.de veröffentlichen. Dazu besseere Sichtbarkeit aller Ihrer Stellenanzeigen und Ihres Agenturprofils. Und noch viel mehr. Zu PremiumPlus hier entlang:
Hier zu Premium-Plus upgraden

Eco-Verband: Digitale Lösungen haben Klima-Potential

23.09.2020 Größtes Potenzial bieten laut Einschätzung der Deutschen die Digitalbereiche vernetzte Mobilität, Industrie 4.0 und Home Office.

 (Bild: geralt/Pixabay)
Bild: geralt/Pixabay
Digitale Technologien und Anwendungen können die Klimabilanz in Zukunft positiv beeinflussen. Dieser Überzeugung ist laut einer Umfrage des Eco-Verbands zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser der Internetwirtschaft ein Großteil der Deutschen. Bei der bundesweit durchgeführten und repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser stimmten knapp 56 Prozent mit "Ja".

Preview von Klima-Verbesserungspotential durch digitale Dienste

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden
Die größten Klimaschutz-Potenziale sehen die Befragten vor allem in den Bereichen Mobilität (32,8 Prozent), Industrie 4.0 (20,5 Prozent) und dem Arbeiten im Home Office (17,3 Prozent). Lediglich 7,7 Prozent der Befragten erkannten dagegen den Einfluss digitaler Infrastrukturen auf eine verbesserte Klimabilanz. "Viele Menschen habe das Potenzial und die Notwendigkeit digitaler Infrastrukturen noch nicht erkannt, obwohl diese das Rückgrat der Digitalisierung ermöglichen", sagt Béla Waldhauser ‘Béla Waldhauser’ in Expertenprofilen nachschlagen , Sprecher der unter dem Dach des eco Verband gegründeten Allianz zur Stärkung digitaler Infrastrukturen in Deutschland.

Mit Blick auf die jüngst von Bundesumweltministerin Svenja Schulze ‘Svenja Schulze’ in Expertenprofilen nachschlagen vorgestellten Pläne für mehr Energie- und Ressourceneffizienz digitaler Infrastrukturen, warnt Waldhauser zudem davor, deren Nachhaltigkeits-Potenziale nicht ausreichend in energiepolitische Konzepte miteinzubeziehen. "Digitale Dienste bieten auch enorme Einsparpotenziale", so Waldhaus. Luft nach oben gäbe es dagegen noch bei der Nutzung der Abwärme von Rechenzentren. Für viele Nah- und Fernwärmebetreiber sei eine Abnahme dieser Energie derzeit nicht attraktiv.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:
Relation Browser Tags/Schlagwörter und Unternehmen: