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 (Bild: Microsoft)
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Viele Web2.0-Anwendungen haben ein Usability-Problem

25.06.2009 - Viele Webdesigner sind dem Irrtum aufgesessen, dass das Web2.0 eine Angelegenheit der Jugend sei. Dementsprechend sind viele Benutzeroberflächen von Social-Media-Anwendungen gestaltet. Ein großer Fehler, meinen Experten.
Die Bedienung von Social Web-Komponenten ist oft viel zu kompliziert und entspricht nicht dem Erfahrungshorizont der breiten Nutzer-Masse. Davon ist der Informationsarchitekt James Kalbach ‘James Kalbach’ in Expertenprofilen nachschlagen überzeugt. Selbst einfachste Dienste, wie beispielsweise der Microblog Twitter zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser stürzen so manchen Nutzer bei seinem ersten Besuch in Verwirrung. So ist es auch nicht verwunderlich, dass rund 60 Prozent der Twitter-Besucher nicht mehr zu dem Dienst zurückkehren (iBusiness berichtete Relation Browser ).

Unterstützt wird Kalbach in seiner Aussage auch durch eine Studie des Usability-Dienstleisters Qualitylabs Bartel & Quint zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen . Wie iBusiness berichtete&nbs

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Zu: Viele Web2.0-Anwendungen haben ein Usability-Problem

Das Thema beschäftigt mich, seitdem Server-Daten gestartet wurde.

In Foren, in denen sich Webdesigner tummeln, lästerten immer wieder Leute darüber, daß bestimmte Seiten 'so simpel' seien, so wenig Designelemente aufweisen würden.

Aber die Kunden, die solche 'simplen Seiten' inzwischen teilweise schon mehrere Jahre nutzen, sind genau darüber froh - weil sie nicht ständig in überladenen Menüs suchen müssen, sondern mit ein paar Klicks die gesuchten Informationen auf dem Bildschirm haben.

Als Schlüssel hat sich immer wieder erwiesen, mit Nutzern der Kundendatenbanken direkt zu telefonieren. Erst in so einer interaktiven Situation wird sichtbar, wo der Nutzer zu zögern beginnt.

Zu: Viele Web2.0-Anwendungen haben ein Usability-Problem

Durch modernes Website-Testing, dass nicht nur auf sehr kleinen Stichproben basiert, sondern verschiedene Designs mit zigtausenden von echten Besuchern (und nicht von irgendwelchen Gruppen, die gar nicht die individuelle Durchmischung der Websitebesucher darstellen!) ergibt wunderbare Ergebnisse. Amazon hat es vorgemacht - hunderte von Websites und Shops testen schon mehr oder weniger intensiv.

Optimierung einer Website mit Websitetesting ist hoch effektiv und sorgt nicht nur dafür, dass Experten und Durchschnittsuser zufrieden sind, sondern der invidiuelle Besuchermix die Seite gut bedienen kann und die Seite Erfolg hat.

Telefonate mit echten Besuchern sind ein Anfang, jedoch als Einzelmeinungen viel zu subjektiv.
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