Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Viele Web2.0-Anwendungen haben ein Usability-Problem
Unterstützt wird Kalbach in seiner Aussage auch durch eine Studie des Usability-Dienstleisters Qualitylabs Bartel & Quint . Wie iBusiness berichtete&nbs
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In Foren, in denen sich Webdesigner tummeln, lästerten immer wieder Leute darüber, daß bestimmte Seiten 'so simpel' seien, so wenig Designelemente aufweisen würden.
Aber die Kunden, die solche 'simplen Seiten' inzwischen teilweise schon mehrere Jahre nutzen, sind genau darüber froh - weil sie nicht ständig in überladenen Menüs suchen müssen, sondern mit ein paar Klicks die gesuchten Informationen auf dem Bildschirm haben.
Als Schlüssel hat sich immer wieder erwiesen, mit Nutzern der Kundendatenbanken direkt zu telefonieren. Erst in so einer interaktiven Situation wird sichtbar, wo der Nutzer zu zögern beginnt.
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Optimierung einer Website mit Websitetesting ist hoch effektiv und sorgt nicht nur dafür, dass Experten und Durchschnittsuser zufrieden sind, sondern der invidiuelle Besuchermix die Seite gut bedienen kann und die Seite Erfolg hat.
Telefonate mit echten Besuchern sind ein Anfang, jedoch als Einzelmeinungen viel zu subjektiv.