Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Mit welchen Abteilungen sich Pressestellen am häufigsten streiten
20.08.2020 Die größten Meinungsverschiedenheiten haben Pressesprecher mit der Geschäftsführung und dem Marketing. Mit welchen Abteilungen es besser läuft:
Am meisten Dispute gibt es demnach mit der Unternehmensleitung. Gut jede fünfte befragte Person reibt sich in Diskussionen mit der Geschäftsführung auf (22 Prozent). Genauso dicke Luft herrscht zwischen Unternehmenskommunikation und Marketing (22 Prozent). Kaum seltener streiten sich die PR-Profis mit der Rechtsabteilung (20 Prozent). 17 Prozent sind sich auch mit der IT nicht immer einig.
Sehr gut hingegen kommen die Pressesprecher und Pressesprecherinnen mit den Teams aus Produktion, Kundenservice und Compliance aus. Nur jede dreißigste befragte Person gibt an, dass sie mit diesen Abteilungen die stärksten Konflikte hat (jeweils 3 Prozent). Und nur verschwindende ein Prozent der PR-Profis stößt ab und zu mit den Verantwortlichen fürs Business Development zusammen.
Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werden