Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Diversity-Studie

Einzelhandel: Nur ein Viertel der Unternehmen setzt Diversität um

18.05.2022 Diversität als kultureller Wert ist mittlerweile auch in Deutschlands Einzelhandel angekommen. Eine große Mehrheit der Angestellten bewertet die Arbeit in vielfältige Teams als überaus positiv. Dennoch hapert es bei der organisatorischen und kulturellen Umsetzung.

 (Bild: Pixabay)
Bild: Pixabay
Eine mehr als nur deutliche Mehrheit der Belegschaften im Einzelhandel bewertet Diversität als ein erstrebenswertes Merkmal in der täglichen Arbeit. So setzen sich 82 Prozent der Führungskräfte mit dem Thema Vielfältigkeit im Unternehmen auseinander. Ein ähnliches Bild zeigt sich auf Seiten der Mitarbeitenden. 87 Prozent sind davon überzeugt, dass zum Beispiel Kollegen mit Kindern ebenso kein Hindernis für eine konstruktive Zusammenarbeit darstellen, wie bunte Teams, die sich durch unterschiedlichste Backgrounds - Religionszugehörigkeit, Herkunft etc. - ihrer Mitglieder auszeichnen. Und 84 Prozent der Befragten gaben an, dass die sexuelle Orientierung von Kolleginnen und Kollegen kein relevantes Entscheidungskriterium dafür ist, diese aus Teams auszuschließen. Das belegt eine Studie des HR-Softwareanbieters Cegid zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut Appinio zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser .

Gute Diversitätsakzeptanz, inkonsequente Umsetzung


Während Diversität exzellente Einstellungswerte bei den Mitarbeitenden erzielt, hapert es dagegen noch bei der organisatorischen und kulturellen Umsetzung. Ein Blick in die Unternehmen zeigt: Lediglich ein Viertel der Betriebe legt bei der Zusammenstellung von Teams explizit Wert auf Diversität (27 Prozent), wobei sich immerhin etwas mehr als die Hälfte aller Führungskräfte dieser Branche sehr gut vorstellen können, diverse Teams tatsächlich zu leiten (54 Prozent). Alleine an Tools und Know-how fehlt es noch.

Für Unternehmen keine einfach Situation. Denn immerhin ist für Arbeitnehmer ein gutes Betriebsklima (33 Prozent) bei der Wahl des Arbeitsplatzes fast genauso bedeutend, wie das Gehaltsniveau im Einzelhandel (37 Prozent).
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: