Anmelden und live dabei sein
E-Commerce: Heimwerker-Branche muss noch an Strategien basteln
29.05.2015 Kaum eine der Topmarken aus dem Bereich Heimwerkerbedarf und Elektrowerkzeuge mit B2C-Fokus vertreibt ihre Produkte direkt über das Internet. Statt dessen leiten sie die Websitebesucher zu stationären Händlern weiter - kaum einer aber zu Onlinehändlern. Hier ist also noch viel Nachholbedarf.





Ausschließlich Einhell















Kundenfreundliche Händlersuche - zumindest im Stationärhandel
Wesentlich wichtiger scheint dagegen der Vertrieb über das stationäre Händlernetz. Er wird dagegen durch alle Markenwebsites gefördert. In sieben von zehn Fällen können Websitebesucher den nächstgelegenen Händler auf einer interaktiven Karte suchen. Auch die Kontaktdaten der Händler vor Ort finden Kaufinteressenten fast überall mit maximal drei Klicks. Einzige Ausnahme: Auf der Website von Ryobi


Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werden"Im Vergleich zur stationären Händlersuche wird der Online-Kauf nur bei 50 Prozent der untersuchten Herstellermarken über die eigene Website eingeleitet. Starke Marken sollten sich hier weiter öffnen und das Potenzial der eigenen Website nutzen, um Kunden auch eine Online-Kaufoption zu bieten", sagt Markus Röse

Produktpräsentation mit Verbesserungspotenzial
Die Präsentation der Produkte gelingt grundsätzlich allen Websites gut, finden die Studienautoren. Dennoch gibt es in einigen Punkten noch Luft nach oben. So bieten beispielsweise nur Einhell, Bosch, AEG

Services wie hilfreiche Blogs, Communitys oder Apps bieten mehrere Markenwebsites an. So können zum Beispiel mit den Apps von Worx und Bosch Mähroboter ferngesteuert werden. Skill liefert mit seiner App Heimwerktipps und Makita

