Anmelden und live dabei sein
Anmelden und live dabei sein
Zalando kauft RTA-Anbieter Metrigo - und schafft es erstmals in die Gewinnzone
09.03.2015 Der Online-Fashion-Händler Zalando übernimmt das Real-Time-Advertising-Start-up Metrigo zu 100 Prozent. Noch bis Dezember 2014 hatte der Adtech-Spezialist zu Zanox und damit zum Springer-Konzern. Ein Jahr nach der Übernahme hatte Zanox den Kauf von Metrigo wieder rückgängig gemacht.
Zalando-Jahreszahlen erstmals in der Gewinnzone
Außerdem gab Zalando die endgültigen Geschäftszahlen für 2014 bekannt. Der Konzernumsatz stieg im Jahr 2014 um 26 Prozent auf 2,2 Milliarden Euro (2013: 1,8 Milliarden Euro). Die Kernregion DACH wuchs um 17 Prozent auf 1,2 Milliarden Euro (2013: 1,1 Milliarden Euro). Konzernweit erzielte Zalando einen Gewinn - das bereinigtes EBIT - von 82 Millionen Euro und wirtschaftete damit profitabel. 2013 noch lag das EBIT bei -109 Millionen Euro.Zum Ende des Jahres 2014 zählte Zalando 14,7 Millionen aktive Kunden, entsprechend einem Plus von 600.000 neuen aktiven Kunden im vierten Quartal. Der Anteil an Besuchen von mobilen Endgeräten erreicht erneut ein neues Rekordniveau: 48 Prozent der Besuche im vierten Quartal stammten von Smartphones oder Tablets. Im gesamten Jahr stiegt der Mobile-Anteil von 27 Prozent im Jahr 2013 auf 42 Prozent in 2014. Für das laufende Geschäftsjahr prognostiziert Zalando eine Umsatzsteigerung von 20 bis 25 Prozent.