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Umfrage: Diese Trends treiben die Affiliate-Branche um
28.01.2014 Attribution, Content Sites und ein starker Fokus auf die westeuropäischen Kernmärkte prägen laut Umfrage von Commission Junction das Affiliate Marketing 2014.
- Attribution, Mobile und Re-Targeting sind die wichtigsten Affiliate Marketing-Themen in diesem Jahr.
- Attribution lässt sich dabei als Weiterentwicklung der Customer-Journey-Analyse verstehen: Mittels einem kausalen Verfahren nach mathematisch-statistischen Prinzipien wird der Wirkungsbeitrag jedes einzelnen Werbemittelkontakts zur Kaufentscheidung gemessen und bewertet.
- Daneben prognostizieren die befragten Experten dem Affiliate Marketing auf mobilen Endgeräten wie Smartphones oder Tablets besonders hohe Wachstumsraten. Zuletzt scheiterte das Affiliate-Segment jedoch eher daran, Schritt mit den Wachstumsraten des übergeordneten Onlinehandels zu halten (Vergleiche die aktuelle iBusiness-Analyse: Affiliate-Markt in Seenot . )
- Weiteres Top-Thema der Branche ist und bleibt Retargeting.
Affiliate-Branche schilet nach Frankreich, UK und Benelux
Darüber hinaus sollen User, die bereits auf die Marke oder ein bestimmtes Produkt aufmerksam geworden sind, erneut angesprochen werden. Post View dagegen hat im Vergleich zum letzten Jahr deutlich an Gewicht verloren: Zusammen mit Gewinnspiel und Co-Sponsoring ist das Publisher-Modell nur noch für spezielle Anbieter interessant.Überraschendes Ergebnis bei der Internationalisierung: Obwohl sie grundsätzlich weiterhin als bedeutend eingestuft wird, bewerten die befragten Agenturen und Advertiser einzelne Ländern recht unterschiedlich. Neben den Stammmärkten Deutschland, Österreich und der Schweiz hält die in Deutschland ansässige Affiliate Marketing-Branche in diesem Jahr vor allem die Märkte Frankreich, Großbritannien und Benelux für bedeutend. China hingegen ist derzeit nur für einen kleinen Teil der Befragten relevant.
Fraud-Bekämpfung und mehr Transparenz, von Experten für das Affiliate-Marketing immer wieder nachhaltig gefordert, tauchen in den Antworten der Umfrage nicht auf.