Anmelden und live dabei sein
Anmelden und live dabei sein
Sechs Trends im Performance- und Affiliate-Marketing 2015
08.01.2015 Publisher werden zu mächtigen Ansprechpartnern, Netzwerke konkurrieren künftig mit Vermarktern und E-Mail-Retargeting sowie Conversion Overlays etablieren sich als Publishersegmente. Die Düsseldorfer Full-Service-Agentur Ad-Cons
hat sechs Trends für das Performance- und Affiliate-Marketing 2015 zusammengefasst:


Zentraler Trend 2015: Publisher geben immer häufiger den Ton an
Sollten zudem weitere Medienkonzerne in den Markt einsteigen (zuletzt hat beispielsweise RTL



Trend 2: Netzwerke konkurrieren künftig mit Vermarktern
Die Affiliate-Netzwerke stehen am Scheideweg: Ihre bisherigen Geschäftsmodelle stoßen an Grenzen, weshalb sie versuchen, Vermarktern Budgets abzunehmen. Die Netzwerke erweitern ihr Portfolio und werden so zum kleinen aber spürbaren Stachel sogar für etablierte Vermarkter. Ob die Reichweiten und das Know-how zu datengetriebenem Online-Marketing von Anbietern wie Zanox









Trend 3: Publisher und Agenturen entwickeln sich schneller als Advertiser
Nicht nur die Publisher, sondern auch die Affiliate- und Performance-Agenturen haben sich zuletzt bei Themen wie Shop-Setups, modernen Tracking-Technologien sowie beim Tag-Management schneller und weiter entwickelt als die Advertiser. Diese konzentrieren sich zwar auf den digitalen Verkaufsraum, lassen häufig aber Online-Marketing, modernes Customer Journey-Tracking oder gar Multi-Attribution außen vor.Dabei hat der Grad der Professionalisierung auf Kundenseite nichts mit der Größe des Unternehmens zu tun, sondern vielmehr mit der Internetaffinität der Entscheider. Ein positives Beispiel eines etablierten Handelsunternehmen, das bereits in E-Commerce-Kategorien denkt, ist der Versandhändler Otto


Trend 4: Neue Publishermodelle: E-Mail-Retargeting und Conversion Overlays
2014 waren die Publisher-Segmente Contentseiten, Deal- und Couponingportale, Loyaltyprogramme und Performance Display stete Umsatzlieferanten. Klarer Aufsteiger ist der mobile Traffic. Neben der Verstärkung des mobilen Trends etablieren sich 2015 E-Mail-Retargeting sowie Conversion Overlays. Insgesamt werden datengetriebene Publisher-Modelle zwar wichtiger, jedoch den Markt 2015 noch nicht dominieren.Trend 5: Einfluss der rechtlichen Rahmenbedingungen
Die rechtlichen Rahmenbedingungen für Tracking-Techniken sind nach wie vor weitestgehend zurückhaltend definiert, was die Investitionssicherheit gefährdet. Beim Thema Datensicherheit könnten auch 2015 vor allem die Browser die Entwicklung vorgeben. Übergreifende Initiativen wie Do Not Track