Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen

Aufgedeckt: Die Wachstumstreiber hinter Pinterest

22.02.2012 Die Bookmarking-Seite Pinterest ist viraler als Twitter zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , schöpft aus mehr Quellen und hält seine Nutzerschaft effizienter bei der Stange. Das stellt der Marktforscher RJ Metrics zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser in seiner Analyse der Wachstumstreiber hinter Pinterest zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser fest.

Die Kernergebnisse der Studie:
  • Pins verweisen auf eine extrem breite Auswahl an Quellen - die populärste Referenz-Seite auf Pinterest ist Etsy zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser - und selbst die ist gerade mal für drei Prozent der Inhalte verantwortlich.

  • Pinterest ist hochgradig viral: 80 Prozent der Inhalte sind geteilte Bilder anderer Nutzer (Re-Pins). Bei Twitter dagegen sind nur 1,4 Prozent der Tweets Retweets.

  • Die Anzahl von Posts pro Nutzer flacht auch nach mehreren Monaten nicht ab - üblicherweise verringert sich die Anzahl der eingebrachten Inhalte nach einer gewissen Zeit, Pinterest schafft es dagegen, seine Gemeinde aktiv zu halten.

  • Doch auch bei Pinterest zeigt sich der für ein wachsendes Netzwerk übliche Verfall an Qualität bei neuen Nutzern - wobei Qualität als Aktivität im Netzwerkdefiniert wird: Neu hinzustoßende Mitglieder sind zwei bis drei mal weniger aktiv als Mitglieder der ersten Stunde.

Woher Pinterest Nutzer die Inhalte für ihre Posts beziehen (Bild: RJ Metrics)
Bild: RJ Metrics
Woher Pinterest Nutzer die Inhalte für ihre Posts beziehen


Die langfristige Aktivität von Kohorten bei Pinterest (Nutzergruppen, geordnet nach der Zeit, die seit dem ersten Pin vergangen ist) (Bild: RJ Metrics)
Bild: RJ Metrics
Die langfristige Aktivität von Kohorten bei Pinterest (Nutzergruppen, geordnet nach der Zeit, die seit dem ersten Pin vergangen ist)

Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: