Aufgedeckt: Die Wachstumstreiber hinter Pinterest
22.02.2012 Die Bookmarking-Seite Pinterest ist viraler als Twitter , schöpft aus mehr Quellen und hält seine Nutzerschaft effizienter bei der Stange. Das stellt der Marktforscher RJ Metrics in seiner Analyse der Wachstumstreiber hinter Pinterest fest.
- Pins verweisen auf eine extrem breite Auswahl an Quellen - die populärste Referenz-Seite auf Pinterest ist Etsy
- und selbst die ist gerade mal für drei Prozent der Inhalte verantwortlich.
- Pinterest ist hochgradig viral: 80 Prozent der Inhalte sind geteilte Bilder anderer Nutzer (Re-Pins). Bei Twitter dagegen sind nur 1,4 Prozent der Tweets Retweets.
- Die Anzahl von Posts pro Nutzer flacht auch nach mehreren Monaten nicht ab - üblicherweise verringert sich die Anzahl der eingebrachten Inhalte nach einer gewissen Zeit, Pinterest schafft es dagegen, seine Gemeinde aktiv zu halten.
- Doch auch bei Pinterest zeigt sich der für ein wachsendes Netzwerk übliche Verfall an Qualität bei neuen Nutzern - wobei Qualität als Aktivität im Netzwerkdefiniert wird: Neu hinzustoßende Mitglieder sind zwei bis drei mal weniger aktiv als Mitglieder der ersten Stunde.