Anmelden und live dabei sein
Anmelden und live dabei sein
Online-Video und Paid Search sind Wachstumstreiber der globalen Werbung
04.12.2018 Personalisierte und zielgenau ausgesteuerte Kommunikation treibt das Werbemarktwachstum voran, so die Performance-Marktingagentur Zenith in seinem Advertising Expenditure Forecasts.
Paid Search wächst prozentual nicht so schnell - in diesem Zeitraum durchschnittlich um 7 Prozent pro Jahr -, aber in Dollar wird diese Disziplin noch stärker zum weltweiten Wachstum beitragen als Online-Video. Die Anwendung von KI-Technologie, eine bessere Standortbestimmung, die Integration mit dem Handel und das Aufkommen der "In the moment"-Suche machen die Suche für Werbetreibende effektiver. Wir prognostizieren, dass zwischen 2018 und 2021 die Online-Videowerbung um 20 Milliarden Dollar und Paid Search um 22 Milliarden Dollar wachsen wird. Damit sind diese beiden Kanäle für 60 Prozent der weltweiten Werbemarktwachstums bis 2021 verantwortlich.
Werbetreibende nutzen Online-Video häufig zusammen mit dem traditionellen TV und kombinieren die hohe Reichweite und das immersive Erlebnis des Fernsehens mit der Fähigkeit von Online-Video, die Frequenz gezielt zu steuern und zu optimieren. Zusammengenommen werden diese beiden Medien für markenbildende Kampagnen der Werbetreibenden immer wichtiger. Ihr gemeinsamer Werbemarktanteil in den "Display"-Medien (das heißt, in allen Medien außer Paid Search und Classified Ads) ist von 46.2 Prozent im Jahr 2012 auf 48.4 Prozent in diesem Jahr gestiegen.
Beschleunigtes Wachstum der E-Commerce-Werbung
ECommerce-Werbung, die neben und innerhalb von Suchergebnissen und Produktlistings auf ECommerce-Websites steht - ist in China gut etabliert, beginnt aber gerade erst, weltweit in Gang zu kommen. Zenith glaubt, dass diese Werbeform ein großes Potenzial bei Online Conversions hat und etwa 100 Milliarden Dollar an zusätzlichen Investitionen in den globalen Werbemarkt bringen wird.Weltweit ist die ECommerce-Werbung etwa auf dem Stand von China Ende des letzten Jahrzehnts. Amazon hatte 2017 einen Anteil von 0,8 Prozent am globalen Werbemarkt, der gleiche Anteil wie der chinesische E-Commerce im Jahr 2009. Wenn E-Commerce weltweit einen ähnlichen Verlauf nimmt wie in China, könnte diese Gattung bis 2027 18 Prozent des weltweiten Werbemarkts ausmachen. Das entspricht mehr als 100 Milliarden Dollar Volumen. Dies ist eine enorme Umsatzpotenzial für die Online-Plattformen und ein völlig neuer Weg für Marken, Kunden bereits beim Kauf zu erreichen. Dieses Geld kommt in der Regel von den Vertriebsteams der Marken und nicht aus dem Marketing-Budget. Es handelt sich also um neues, zusätzliches Geld für die Werbeindustrie, daher sollte es den Markt erweitern, ohne dass dies zu Lasten der anderswo getätigten Werbeinvestitionen geht.