Countdown zur digitalen Barrierefreiheit – was 2025 auf Unternehmen zukommt Anmelden und live dabei sein
Barrierefreiheit ist keine unüberwindbare Hürde, sondern ein echter Erfolgsfaktor für die digitale Zukunft. Erfahren Sie, wie Sie Barrierefreiheit 2025 souverän angehen können und dabei auch noch davon profitieren!
Anmelden und live dabei sein
Die unendliche Geschichte guter Inhalte: Trends und ToDos für 2025 Anmelden und live dabei sein
Content ist King. Ohne Content kein Commerce. Erfahren Sie im Vortrag, wie Sie von erfolgreichen Content-Strategien namhafter B2C- und B2B-Unternehmen profitieren können.
Anmelden und live dabei sein

E-Commerce: Die größten Risiken für Onlinehändler

10.06.2015 Online-Händler sind mit einer Vielzahl von Risiken konfrontiert, die zum Teil sogar existenzbedrohende Schäden nach sich ziehen können. Das geht aus der aktuellen Studie "Risiken von Online-Händlern" hat Ibi Research zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser hervor, die die Universität Regensburg zusammen mit dem Versicherer Markel International zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser durchgeführt hat. Eine Riskmap zeigt die größten Gefahren.

 (Bild: wikicommons / public domain)
Bild: wikicommons / public domain
In der Studie wurden exemplarisch 32 verschiedene Einzelrisiken über die gesamte Wertschöpfungskette eines Online-Händlers hinweg erhoben. Besonders gefährlich stuft sie zum Beispiel Hackerangriffe ein, weil diese durch böswillige Veränderung und/oder Löschung von Inhalten im Webshop zu existenzbedrohenden Schäden in Bezug sowohl auf den Umsatz als auch auf die Reputation des Online-Händlers führen können. Ähnlich sieht es auch beim Datenschutzrisiko aus. Das Zugänglichmachen von personenbezogenen Daten für unbefugte Personen kann größere Schäden bezüglich des Ertrags und zugleich der Reputation eines Online-Händlers bedeuten.

Dagegen sind insbesondere Risiken aus den Kategorien rechtliche Risiken, finanzielle Risiken und Crime-Risiken häufig mit hohen Schadenswerten verbunden und können die Geschäftsexistenz eines Online-Händlers zerstören. In diesem Zusammenhang ist es daher für Online-Händler von essentieller Bedeutung, sich mit dem Management von Risiken aktiv zu beschäftigen.

Die Riskmap zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser soll Onlinehändler einen Überblick über die wesentlichen Risiken, mit denen sie konfrontiert sind und denen sie in Zukunft Rechnung tragen sollten.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: