Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Ship from Store

Connected Commerce: Otto liefert nun auch direkt aus dem Laden

31.08.2022 Der Versandhändler Otto treibt die Vernetzung von Online- und Stationärhandel weiter voran. Mittels 'Ship from Store' wird nun auch Ware direkt aus stationären Geschäften versandt.

 (Bild: Otto GmbH & Co KG)
Bild: Otto GmbH & Co KG
Otto zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und der Einkaufszentren Betreiber ECE zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser bieten über ihr Joint Venture Stocksquare zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser als neuen Service 'Ship from Store' an. Stocksquare verknüpft dazu stationäre Retailer mit Onlinemarktplätzen und macht ihre lokalen Sortimente online abrufbar. KundInnen erhalten eine Verfügbarkeitsanzeige für stationäre Artikel und können diese auch online reservieren.

Mittels 'Ship from Store' versenden erste Händler ihre Artikel direkt aus dem Stationärgeschäft. Laut Otto profitieren sie dabei von einer höheren Sichtbarkeit ihrer Produkte und erschließen neue Umsatzpotenziale. EndkundInnen wird hingegen eine höhere Verfügbarkeit und Sortimentsvielfalt geboten.

"Durch die Zusammenarbeit mit Stocksquare machen Händler ihre Produkte auf einen Schlag Millionen neuer KundInnen zugänglich und steigern ihr Umsatzpotenzial damit beträchtlich. Allein auf Otto.de haben wir 11,5 Millionen KundInnen", berichtet Alexander Will‘lexander Will’ in Expertenprofilen nachschlagen , Bereichsleiter Innovation Management bei Otto und Co-Geschäftsführer bei Stocksquare.

Der neue Service soll als "Brückenschlag für den Handel" dienen und die Einkaufswelten Online- und Offlinehandel miteinander verzahnen.

Anbindung auch an weitere Marktplätze

Stocksquare bindet Partnerunternehmen nicht nur an Otto an, sondern derzeit auch an AboutYou zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und Limango zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . "Wir haben uns dafür entschieden, unsere Technologie auch für andere Marktplätze zu öffnen. Für die Händler bedeutet das eine riesige neue, virtuelle Verkaufslandschaft, für Otto ein neues Geschäftsmodell", begründet Will diesen Schritt.

Erste Zahlen der teilnehmenden Händler deuten darauf hin, dass sich das neue Konzept auszahlt. So erzielt beispielsweise der stationäre Händler Egoist zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser aus Dresden laut Otto durch die Marktplatzanbindung teilweise sechsstellige zusätzliche Umsätze pro Woche.

So funktioniert 'Ship from Store'

Stocksquare fungiert als Bindeglied zwischen stationären Geschäften und Onlinemarktplätzen. Bei einer Anbindung erhalten Händler Zugang zu verschiedenen Plattformen. Damit die Anbindung funktioniert, bietet Stocksquare Services wie ein Instore-Tool für die Bestell-Abwicklung aus den Filialen, die Bereitstellung von Produktdaten und Schnittstellen zu verschiedenen Warenwirtschaftssystemen. Teilnehmende Händler tragen nach der Anbindung die EANs, Bestände und Preise ihrer Produkte ein und sind dann sofort verkaufsfertig.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:
Experten-Profile Genannte Personen: