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Eigene Vermarktungs-Unit: Otto steigt ins Werbe-Business ein
26.11.2014 Nach Amazon und Ebay entdeckt auch der Online-Versender Otto das Geschäftsfeld "Online-Werbung" für sich und baut angeblich eine Vermarktungseinheit auf.
Wie der Blog Online Marketing Rockstars berichtet, prüft Otto zudem den Aufbau einer eigenen Vermarktungseinheit unter der Führung von Thorsten Ahlers . Ahlers, der derzeit im Bereich "Interims Management & Consulting" für die Otto Group tätig ist, ist ein Experte in der Online-Vermarktung und hat bereits für Next Audience , Wunderloop und AOL Deutschland die Geschäfte geleitet.
Werbung ist Paradedisziplin für Händler
Wie iBusiness analysierte (iBusiness: Warum der (Online-)Handel bei Big Data die besten Karten hat , Programmatic Buying: Wie man der Big-Data-Falle der Onlinewerbung entkommt ), verfügen Händler über ideale Voraussetzungen, um in die datengetriebene Werbevermarktung einzusteigen: Sie verfügen über eine Vielzahl von Kundenkontakten und wertvollen Daten zu Einkaufsverhalten und Wohnort der Nutzer. Diese Daten lassen sich auf zwei Weisen nutzen:- Zum einen können eigene Produkte deutlich günstiger beworben werden.
- Zum anderen kann für externe Partner Werbung an interessante Kundenprofile eingeblendet werden.
Während die Reichweiten von Amazon , Ebay und Otto eigene Vermarktungsunits erlauben, vermarkten andere Dienstleister, wie der Frankfurter Anbieter Kupona auch kleinere Shops. So kann beispielsweise ein Hersteller von Gartengeräten in einem Baumarkt gezielt die Profile von Gartenbesitzer adressieren. Seit wenigen Monaten ist zudem das US-Unternehmen Triad Retail Media in Deutschland aktiv. Das Unternehmen vermarktet dort bekannte Shops wie Walmart oder Ebay und soll in Deutschland das Mandat für Quelle.de erhalten haben.