Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'

Finanzbranche sucht verstärkt nach IT-Fachkräften

14.04.2015 Der Finanzsektor könnte künftig beim Recruting zur Konkurrenz für die Interaktivbranche werden: Denn der Bedarf an IT-Fachkräften im Finanzsektor wächst infolge des fortschreitenden digitalen Strukturwandels. Demnach suchen Finanzhäuser sehr fokussiert Mitarbeiter, die die digitale Transformation mitgestalten.

Hier werden in Zukunft besonders viele IT-Spezialisten gesucht (Bild:  Carsten Frenzl/Flickr)
Bild: Carsten Frenzl/Flickr
Bild:  Carsten Frenzl/Flickr unter Creative Commons Lizenz by
Hier werden in Zukunft besonders viele IT-Spezialisten gesucht
Die Gründe für den steigenden Bedarf: Zahlreiche Finanzunternehmen müssen veraltete Systeme und Infrastrukturen zeit- und kostenaufwendig modernisieren. Es sind bereits erste Umstellungen im Finanzsektor zu beobachten, die sich häufig auf den kundennahen Bereich beschränken. Auch Verwaltungs- und Backup-Systeme müssen im Rahmen einer einheitlichen Digitalisierungsstrategie weiterentwickelt werden. Zeitgleich verschärfen Aufsichtsbehörden die Anforderungen an die Risikomanagement- und Compliance-Abteilungen. Strengere Vorgaben wiederum steigern den Bedarf der Banken, ihre Systeme und Prozesse zu optimieren.

Nach einer Erhebung von EFinancialCareers.de zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , einem Karrierenetzwerk für den Finanzdienstleistungssektor, suchen Finanzhäuser sehr fokussiert Mitarbeiter, die die digitale Transformation mitgestalten. Die Plattform hat das Suchverhalten von Arbeitgebern über einen Zeitraum von sechs Monaten (Oktober 2014 bis März 2015) ausgewertet. Besonders gefragt sind Bewerber, die spezifische Programmiersprachen beherrschen:
  1. Laut der Auswertung der Suchanfragen liegen Java- und J2EE-Kenntnisse besonders hoch im Kurs. Gesucht werden Java-Entwickler, die an Ordermanagement-Systemen für verschiedene Asset-Klassen und Plattformen mit geringen Latenzzeiten mitarbeiten.
  2. Auf Platz zwei der häufigsten Suchbegriffe rangieren Business Analysten. Banken benötigen IT- und Change-Management-Spezialisten, die Veränderungsprozesse kontinuierlich begleiten. Gefragt sind Transformationsberater mit hohem Detailwissen zum Beispiel bei der Neuausrichtung von Backoffice-Funktionen oder für das Reporting im Compliance-Bereich.
  3. Finanzhäuser wollen darüber hinaus ihre Risikoanalyse-Teams mit Programmierern bereichern. Entwickler mit Kenntnissen in C# kommen zur Erstellung von Rechenmodulen und für Kalkulationen im Risikomanagement zum Einsatz.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Tim Schüning)
Bild: Tim Schüning
Tim Schüning
(SQLI Deutschland GmbH)
 (Jörg Oberdieck)
Bild: Jörg Oberdieck
Jörg Oberdieck
(SQLI Deutschland GmbH)
 (Mathias Kossmann)
Bild: Mathias Kossmann
Mathias Kossmann
(SQLI Deutschland GmbH)

Wie MACH-Architektur Ihre Basis für eine flexible Customer Experience wird

Microservices, APIs, Cloud- und Headless-Architektur erlauben es, digitale Erfahrungen leicht anzupassen und dienen als Basis für Omnichannel-Systeme der Zukunft. Das Webinar zeigt, wann es Sinn macht, auf MACH umzusteigen und liefert Best Practices zur Transformation einer monolithischen hin zu einer MACH Architektur.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: