Zum Dossier 'Temu-Strategie'
EM 2020: Deutsche Fußballfans schon früh in Shoppinglaune
26.02.2020 Deutsche Fußballfans beschäftigen sich schon lange vor dem Start der Europameisterschaft mit Fußball-Fan-Artikeln. Eine Chance für Hersteller und Händler, früh in die Shopper Journey einzusteigen.
Früher in Shopper Journey einsteigen
Die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland ist vielen noch in guter Erinnerung, schon damals prägten Autofahnen, Trikots, Hüte und Sonnenbrillen in den Farben der deutschen Flagge das Bild. Fast jeder zweite Deutsche ist laut der Allensbacher Markt- und Werbeträger-Analyse bekennender Fußballfan. Entsprechend groß die Reichweite für fußballspezifische Produkte. Ebay-Nutzer suchen besonders häufig nach Autofahnen. Diese waren auch im Weltmeisterschafts-Jahr 2018 heiß begehrt: Die Suche nach diesem Produkt war 2018 insgesamt um 412 Prozent höher als 2019. Vor allem in den Monaten April, Mai und Juni stieg die Zahl der Suchanfragen. Ein Zeitfenster, das Unternehmen, Händler und Marketer nutzen sollten, um Kampagnen frühzeitig anzupassen und Budgets effektiv einzusetzen, so der Rat von Ebay Advertising.
"Unsere Auswertung zeigt, dass Marketer ihre Kampagnen nicht erst zum Start der Europameisterschaft spielen sollten, sondern schon viel früher ihre Zielgruppen erreichen. Unternehmen können den Vorlauf nutzen, um frühzeitig für ihre Produkte zu werben", sagt Mike Klinkhammer , Managing Director Ebay Advertising EU. "Die sogenannte "Shopper Journey" beginnt bei sportlichen Großereignissen schon viel früher als angenommen. Dies ist eine hervorragende Möglichkeit, sich während der gesamten Einkaufsreise mit den Verbrauchern in Verbindung zu setzen - von der frühen Inspirationsphase bis hin zum Kauf kurz vor dem Ereignis wie einer Fußball Europa-Meisterschaft."