Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt" Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Kundenservice

Diese Onlineshops sind telefonisch am besten erreichbar

26.11.2024 Im Schnitt sind Online-Shops 66 Stunden in der Woche telefonisch erreichbar. Außerdem ist der Großteil der deutschen Online-Shops auch noch nach Feierabend, also 18:30 Uhr oder später, für die meisten ArbeitnehmerInnen erreichbar, und das sechs Tage (Montag bis Samstag) die Woche. Welche Onlineshops den besten telefonischen Kundenservice haben, zeigt eine Untersuchung.

 (Bild: call-center.net)
Bild: call-center.net
Laut der Untersuchung des Telefon- und Bürodienstleisters Ebuero zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser sind QVC zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und Thalia zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser mit ihrer 24/7-Hotline am besten erreichbar. Mit 168 verfügbaren Wochenstunden ermöglichen sie eine kontinuierliche Erreichbarkeit für die Anliegen ihrer KundInnen. Amazon zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser liegt mit 126 Wochenstunden auf dem dritten Platz. Platz vier belegt Baur mit 119 Wochenstunden und mit 103 Stunden ist Bonprix zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser der fünfte und letzte Online-Shop, der die 100-Stunden-Marke knackt.

Shein zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , Anlagegold24 zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , Flaconi zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , Degussa-Goldhandel zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , Mindfactory zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , Cyberport zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und Auragentum zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser bieten mit ihren telefonischen Erreichbarkeiten eher begrenzte Servicezeiten. Den letzten Platz in puncto Erreichbarkeit belegt Auragentum mit 29 Wochenstunden, gefolgt von Cyberport mit 35 Wochenstunden. Mit einer Wochenstunde mehr erreicht Mindfactory mit 40 Wochenstunden Platz drei und Platz vier wird mit 41 Wochenstunden von Degussa-Goldhandel belegt. Den fünften Platz mit 45 Wochenstunden teilen sich Shein, Anlagegold24 und Flaconi.

Die fünf Online-Shops Best Secret, Flaschenpost, Home24, Jacob und Zara geben keine Zeiten für die telefonische Erreichbarkeit auf ihren Webseiten an.

Kundennähe nach Feierabend: Viele Online-Shops bieten Erreichbarkeit auch nach 18 Uhr

Viele Online-Shops bieten ihren KundInnen auch nach dem klassischen Arbeitstag die Möglichkeit, ihre Anliegen telefonisch zu klären. Insgesamt sind 36 Shops von Montag bis Freitag auch nach 18 Uhr erreichbar, 28 dieser Anbieter bieten sogar eine Erreichbarkeit bis mindestens 20 Uhr. Lediglich neun Shops beschränken ihren Kundenservice auf eine Erreichbarkeit bis 18 Uhr und erschweren somit die telefonische Kontaktmöglichkeit für ArbeitnehmerInnen.

Kundenservice auch samstags: Mehrheit der Online-Shops am Wochenende erreichbar

Von den 50 untersuchten Online-Shops bieten 31 eine telefonische Erreichbarkeit am Wochenende an. Die meisten dieser Anbieter stellen an mindestens einem Tag des Wochenendes für vier Stunden oder mehr ihre Services zur Verfügung. Dabei fokussieren sich 20 der 31 Shops ausschließlich auf eine telefonische Erreichbarkeit am Samstag. Dies ermöglicht KundInnen eine gewisse Flexibilität, auch am Wochenende Hilfe in Anspruch zu nehmen, wenn sie unter der Woche keine Gelegenheit dazu hatten.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Michael Sahlender)
Bild: Michael Sahlender
Michael Sahlender
(Mirakl)

Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: