Womit Interaktiv-Dienstleister ihr Geld verdienen, zeigt die Auswertung des 'iBusiness Jahrbuchs 2006‘. Sieger ist das traditionelle Web-Geschäft. Die wenigsten Dienstleister haben dagegen Kernkompetenz bei Anwendungen, die wie Podcasting oder Web 2.0 Trendthemen sind: Auch wenn diese deutlich im Fokus der Anbieter stehen.
WeiterlesenMit einem "Zertifikat für Qualitätsagenturen" will der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) jetzt mehr Transparenz in der Online-Branche schaffen. Und erntet dafür prompt das Misstrauen der Interaktiven-Basis, wie die Reaktionen der Interaktiv-Branche zeigen.
WeiterlesenEin Gespenst geht um, im deutschen Online-Kleinanzeigenmarkt: Das Geschäftsmodell Craigslist. Das Rennen um die zukünftige Marktanteile im Online-Rubrikenmarkt spielt sich dabei zwischen den Suchmaschinenportalen und verlagsgestützten Kleinanzeigenanbietern ab.
WeiterlesenJedes Jahr kassieren die deutschen Forschungsinstitute Millionen an Fördergeldern für Software- und Multimediaprojekte. Ein marktfähiges Produkt springt dabei aber im seltensten Fall heraus. Richtig zu interessieren scheint das keinen der Beteiligten. Als Folge der iBusiness-Recherchen drohen jedoch jetzt erstmals Konsequenzen.
WeiterlesenFunk-Chips sind im kommen. Zwar noch langsam, aber unaufhaltsam. Die Vernetzung von Dingen und Menschen wird die Lebenswelten der Nutzer nachhaltig verändern und neue Services auf den Markt bringen. Bereits heute werden erste RFID-Anwendungen im Marketing-Bereich eingesetzt und eröffnen somit auch für Multimedia-Dienstleister neue Geschäftsfelder.
WeiterlesenDrohte Selbstständigen und Freelancern bei einer Pleite bislang der Absturz auf Hartz IV, können sie sich nun bei der Arbeitsagentur gegen dieses finanzielle Desaster absichern. Auch alte Hasen können die neue Arbeitslosenversicherung für Selbstständige in Anspruch nehmen: Allerdings nur bis Ende 2006.
WeiterlesenÜber Communities, Foren und Weblogs können Shop-Betreiber einfach vom Empfehlungs-Marketing ihrer Kunden profitieren. Hierzulande verfolgen aber erst einige wenige Shop-Betreiber solche Social-Commerce-Strategien. Und verschenken damit ein enormes Marketing-Potenzial.
WeiterlesenSeit Jahren waren sie untergetaucht: autonome Agenten. Doch mit zunehmender Vernetzung und dem Entstehen immer neuer Web-Services bringen sich die personalisierten Stellvertreter wieder zurück ins Rampenlicht. iBusiness hat die Geheimpläne der autonomen Agenten enttarnt.
WeiterlesenAlte Menschen sind hässlich, interessieren sich weder für innovative Technologie, noch für zukunftsweisende Konzepte. Schon deshalb können wir beide nie alt werden. Weil alle so denken, geht unserer Wirtschaft vielleicht ein Milliardenmarkt verloren.
WeiterlesenWas heute noch in vielen Ohren wie Zukunftsmusik klingt, die Verschmelzung der physischen mit der virtuellen Welt, beginnt gerade seine ersten Gehversuche in Form von 'Pervasive Gaming'.
WeiterlesenAlle wichtigen Marktzahlen für Projektanalyse, Argumentation beim Vorstand und Ihr Kundenpräsentation: Viele tausend Businessgrafiken, Schaubilder, Charts aus allen Segmenten der Industrien der Medienkonvergenz.
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