Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt" Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen
Dossier Paid Content Zum Dossier Paid Content
Wer nutzt Bezahlinhalte im Internet? Welche Inhalte werden bevorzugt gekauft und abonniert? Wie hoch ist die Ausgabebereitschaft für Paid-Content?
Zum Dossier Paid Content
Alexa und Co werden de facto nur für einfachste Aufgaben genutzt - E-Commerce ist nicht einmal als Nische zu bezeichnen. (Bild: Amazon)
Bild: Amazon
Alexa und Co werden de facto nur für einfachste Aufgaben genutzt - E-Commerce ist nicht einmal als Nische zu bezeichnen.

Voice-Commerce: Wieso Marketing in Sprachassistenten Geldverschwendung ist

21.05.2019 - Werben in Sprachassistenten ist Geldverschwendung, Voice-Commerce bleibt Kleinst-Nische - das belegt eine exklusive iBusiness-Umfrage. Dennoch sollten Marken dem Phänomen Alexa & Co. begegnen:. Wie Marken und Shops wirklich voice-ready werden.

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
Marken können und sollten checken, welche Bedeutung ihre Auffindbarkeit via Sprachsuche hat und sie gegebenenfalls optimieren. Das reicht.
Sprachassistenten und intelligente Lautsprecher sind gegenwärtig in Deutschland noch keine Plattform, über die nennenswert Marketingreichweite erzielt werden kann. Das legen Umfrageergebnisse nahe, die uns exklusiv vorliegen.
  • Es sind zwei von fünf Bundesbürgern, die Sprachassistenten nutzen. Und das tun sie wahlweise auf dem Smartphone oder einem Smart-Home-Gerät. Das hat eine bevölkerungsrepräsentative Befragung von 1.002 Bundesbürgern ergeben, erstellt von Marktforscher Splendid Research zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser exklusiv für Zukunftsforschungs-Thinktank iBusiness (eine davon unabhängige, internationale Umfrage im Auftrag von Location-Marketing-Anbieter Uberall zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , über die iBusiness kürzlich berichtete, hatte übrigens exakt dasselbe Ergebnis - ein starker Beleg für die Validität der Ergebnisse).
  • Die am weitesten verbreiteten Geräte sind auf dem Smartphone der Sprachassistent von Google zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und Apples Siri zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . Bei den Smart-Home-Geräten hat einzig Amazons Alexa eine relevante Verbreitung. Alle anderen, selbst der von Smartphone-Marktführer Samsung zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser auf den Markt gebrachte Bixby, haben lediglich homöopathische Marktanteile.
  • Dabei ist zu beachten: Die Marktdurchdringung der Assistenten erscheint noch niedriger, wenn man weiß, dass bei der Befragung Mehrfachnennungen möglich waren: Es ist wahrscheinlich, dass Voice-affine Nutzer die Technik auf mehr als einem Endgerät nutzen. Im Durchschnitt benutzt jeder Sprachassistent-Nutzer 1,4 verschiedene Plattformen.
  • Für Marketingverantwortliche viel wichtiger als die Plattform ist allerdings die Frage, inwieweit sich die Zukunftstechnik "Spracheingabe" für Marketingaktivitäten, Werbung oder E-Commerce nutzen lässt. Die Studie liefert hier ein eher ernüchterndes Bild.

    Der homöopathische Voice-Commerce: Wieso man sich eigentlich keine 'Skills' zulegen muss

    Fragt man nämlich die aktiven Sprachassistenten-Nutzer nach der Art der Anwendung, für

    Premium-Inhalt

    Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

    Premium-Mitglied werden Login
    Neuer Kommentar  Kommentare:
    Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
    Verwandte Beiträge zu dieser Analyse
    alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
    Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: