Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen

B2B-Commerce: Amazon Business für Geschäftskunden startet

06.12.2016 Ab sofort startet Amazon in Deutschland sein Onlineangebot für Geschäftskunden: Amazon Business zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser .

 (Bild: Amazon)
Bild: Amazon
Wie der Händler bekannt gibt, sind auf der Plattform aktuell bereits mehr als hundert Millionen Produkte für gewerbliche Kunden verfügbar: von Laptops über Lager- und Büroeinrichtung bis zu elektronischem Zubehör und Reinigungsgeräten. Darunter rund fünf Millionen Artikel für das produzierende Gewerbe und das Handwerk, etwa Werkzeuge, Sicherheitsbrillen, Hörschutz, Klebstoffe sowie Schleif- und Befestigungsmittel. Auch an Restaurants und Universitäten sowie Labore richtet sich das neue Angebot.

Für die Geschäftskunden verspricht Amazon viele auf deren Bedürfnisse zugeschnittene Funktionen wie Kauf auf Rechnung, Darstellung von Netto-Preisen und Rechnungsstellung für Millionen von Produkten sowie Konten für mehrere Nutzer.

Für Händler, die an gewerbliche Kunden verkaufen, bietet Amazon Business entsprechend Zugang zu neuen Funktionen wie das Angebot von Mengenrabatten und die Möglichkeit, Produkte und Preise exklusiv auf Geschäftskunden zuzuschneiden, aber auch bereits bekannte Dienstleistungen wie Versand durch Amazon. Der Service steht sowohl deutschen als auch internationalen Verkäufern zur Verfügung.

Mit dem Angebot Business will Amazon einen riesigen, aber noch nicht aufgeteilten Markt erschließen. Mit einem Jahresumsatz von 1.159 Milliarden Euro erwirtschafteten die deutschen Großhändler 2014 mehr als doppelt so viel wie der deutsche Einzelhandel. Wie wenig vorbereitet der traditionelle Großhandel auf ein B2B-Amazon ist, zeigt die iBusiness-Analyse Menetekel B2B-Commerce: So bedroht ist der Großhandel wirklich Relation Browser . Amazon hat durch seine Bekanntheit und sein Logistiknetz gute Chancen, sich auch in diesem Bereich zur Nummer 1 in Deutschland zu entwickeln - nicht zuletzt weil viele Gewerbekunden bereits jetzt bei Amazon bestellen. Ein Amazon-Interner bezeichnete das Projekt daher bereits im Vorfeld als "the next big thing" (siehe B2B-Commerce: Amazon Business soll im Dezember starten Relation Browser ).
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Michael Sahlender)
Bild: Michael Sahlender
Michael Sahlender
(Mirakl)

Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: