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Verbraucherschützer sagen personalisierten Preisen den Kampf an

19.04.2016 Personalisierte Preise im Onlinehandel rücken ins Blickfeld der Verbraucherschützer, berichtet die "Nordwest-Zeitung zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser ".

 (Bild: jg)
Bild: jg
In einem Antrag von NRW für die kommende Verbraucherschutzministerkonferenz der Länder heißt es: "Bei personalisierten Preisen zahlen Verbraucherinnen und Verbraucher im Onlinehandel für das gleiche Produkt beim gleichen Anbieter mitunter ganz unterschiedliche Preise. Alle Kunden müssen aber darauf vertrauen können, dass ihnen im Onlinehandel von demselben Anbieter auch ein- und derselbe Referenzpreis angezeigt und angeboten wird."
Problematisch seien derzeit insbesondere die Tourismus-Branche, der in einer Studie kürzlich erst eine personalisierte Preisgestaltung nachgewiesen wurde. Ausschlaggebend seien die Zahlungs- und Kaufbereitschaft der Kunden, die mittels Datenanalysen prognostiziert werde.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Jens Kleinholz
Von: Jens Kleinholz ,  NET-TEC internet solutions ,  Verbindungen
Am: 20.04.2016

Zu: Verbraucherschützer sagen personalisierten Preisen den Kampf an

Das finde ich sehr richtig. Ich habe auch immer das Gefühl, es grenzt etwas an Abzocke, wenn sich die Preise aufgrund der Daten, die man im Internet hinterläßt, ändern. Das wirkt wie eine willkürliche Preisgestaltung...
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