Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen

B2B-Commerce: Amazon Business soll im Dezember starten

10.10.2016 Zwar kaufen auch jetzt schon Handwerker und andere Unternehmen Großhandelsware fleißig über Amazon. Den offiziellen Startschuss für das B2B-Geschäft Amazon Business will der Handelskonzern nun endgültig im Dezember starten, berichtet die Rheinische Post zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (RP) und beruft sich auf Insider.

 (Bild: Peggy_Marco/Pixabay)
Bild: Peggy_Marco/Pixabay
"Das Amazon-Prinzip wird im Grunde eins zu eins auf den B2B-Bereich übertragen, nur mit den Vorteilen des Großhandels à la Metro", zitiert die RP den Informanten. Intern bei Amazon würde das Projekt als 'the next big thing' bezeichnet.

In der Tat ist der B2B-Online-Großhandel in Deutschland ein riesiger, aber zum Großteil noch unentschlossener Markt, wie die iBusiness-Analyse Menetekel B2B-Commerce: So bedroht ist der Großhandel wirklich Relation Browser zeigt. Mit einem Jahresumsatz von 1.159 Milliarden Euro erwirtschafteten die deutschen Großhändler 2014 mehr als doppelt so viel wie der deutsche Einzelhandel. Amazon hat durch seine Bekanntheit und sein Logistiknetz gute Chancen, sich auch in diesem Bereich zur Nummer 1 in Deutschland zu entwickeln - nicht zuletzt weil die klassischen Großhändler diesen Markt zu zögerlich angehen.

Laut RP soll das Sortiment soll zunächst aus den Bereichen Elektronik, Industriegüter, Sanitär und Bürobedarf bestehen. Amazon wolle hier ebenfalls sowohl als Händler als auch als Markplatzbetreiber für Dritthändler fungieren.
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