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TV-Streaming

Das Internet ist erstmals der meistgenutzte TV-Empfangsweg

25.03.2022 2022 ist das Internet erstmals der meistgenutzte TV-Empfangsweg unter den deutschen Internetnutzern. Auch die Nutzung von Live-Fernsehen über das Internet steigt. Mehr als die Hälfte der Befragten kann sich vorstellen, das TV-Angebot in Zukunft ausschließlich online zu nutzen.

 (Bild: Amazon)
Bild: Amazon
Zu diesem Ergebnis kommt der 'TV-Streaming-Report 2022' zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser für Deutschland. Im Auftrag von Zattoo zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser hat Kantar zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser dafür 1.000 deutsche InternetnutzerInnen zwischen 16 und 69 Jahren befragt. Demnach nutzen bereits 40 Prozent der Onliner in Deutschland ausschließlich oder zusätzlich zu einer anderen Empfangsart das Internet für ihr Fernsehen. Damit sind sowohl IPTV-Angebote als auch TV-Streaming-Apps gemeint. Das sind vier Prozentpunkte mehr als noch im Vorjahr.

Damit überholt das Internet erstmals den Empfang via Kabel, welcher mit 38 Prozent drei Prozentpunkte zum Vorjahr verliert. Auch der Empfang über Satellit nimmt einen Prozentpunkt ab und kommt damit auf 39 Prozent. Die Nutzung von DVB-T gewinnt mit 9 Prozent in diesem Jahr einen Prozentpunkt hinzu.

Die Live-TV-Nutzung im Internet steigt

  • Bei den Video- und Fernseh-Angeboten schauen im zweiten Jahr der Corona-Pandemie 31 Prozent der Onliner Live-Fernsehen über das Internet (plus sechs Prozentpunkte). Live-TV wurde damit noch nie so häufig über das Internet geschaut wie in 2022.
  • Die Mediatheken der Sender werden von 49 Prozent der Onliner in Deutschland genutzt und verlieren damit einen Prozentpunkt zum Vorjahr. Unter den Mediatheken-Nutzern sind die meistgenutzten Plattformen die von ARD (79 Prozent) und ZDF (77 Prozent), welche im Vergleich zum Vorjahr weiter zulegen konnten. Die Nutzung von YouTube stagniert und bleibt mit 64 Prozent auf Vorjahresniveau. Nach wie vor ist das Videoportal aber immer noch das meistgenutzte Fernseh- und Videoangebot der deutschen Internetnutzer.
  • Video-on-Demand kann in diesem Jahr nur leicht von 32 Prozent in 2021 auf 34 Prozent zulegen. Der klare Gewinner unter den Anbietern ist Disney+, welcher um weitere acht Prozentpunkte wächst und bereits von 39 Prozent der Video-on-Demand-Nutzer genutzt wird.
  • Erstmals wurde in diesem Jahr auch nach der Nutzung von Bewegtbildangeboten über die sozialen Medien gefragt. Diese landen im ersten Jahr der Befragung bei 19 Prozent.
  • 79 Prozent der Internetnutzer, die mindestens einmal pro Woche Fernsehen schauen, nutzen bereits TV-Streaming-Angebote. Zwei von drei TV-Streaming-Nutzer (64 Prozent) schauen dabei auf dem Smart-TV (plus acht Prozentpunkte). Auch Streaming-Geräte, die den Fernseher mit dem Internet verbinden, wachsen um drei Prozentpunkte und kommen in diesem Jahr auf 22 Prozent. Es folgen Laptops und PCs mit 43 Prozent sowie Smartphones mit 28 Prozent.

Mehr Zuschauer ausschließlich über das Internet

Mehr als die Hälfte (52 Prozent) der deutschen InternetnutzerInnen können sich in Zukunft gut vorstellen, TV-Angebote ausschließlich über das Internet zu nutzen. Das sind fünf Prozentpunkte mehr als noch im Vorjahr. Die Zahl derer, die es sich eher oder sicher nicht vorstellen können, ist im Vergleich zu 2021 weiter gesunken und liegt jetzt nur noch bei 17 Prozent im Gegensatz zu den 23 Prozent aus dem Vorjahr. Unverändert bleibt die Zahl derer, die bereits ausschließlich TV-Angebote über das Internet nutzen. Diese Zahl liegt weiterhin bei 4 Prozent.
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