Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Xing wirbt für Neupositionierung als Job-Netzwerk
09.01.2023 Am 11. Januar 2023 ist endgültig Schluss mit der Gruppen- und Eventfunktion auf Xing. Das Business-Netzwerk bewirbt lieber seine neue Ausrichtung als Job-Börse.
![zur Homepage dieses Unternehmens](/img/extLinkHome.gif)
![Relation Browser](/img/extLinkRelation.gif)
![Relation Browser](/img/extLinkRelation.gif)
![‘Sabrina Zeplin’ in Expertenprofilen nachschlagen](/img/extLinkProfil.png)
Zwar seien beide Angebote "in der Vergangenheit wichtige und liebgewonnene Bestandteile" des Business-Networks. Aber sie würden "leider" nicht den neuen Fokus unterstützen und viele Ressourcen binden. In Zukunft will sich die Tochter von Hubert Burda Media
![zur Homepage dieses Unternehmens](/img/extLinkHome.gif)
![Relation Browser](/img/extLinkRelation.gif)
Für die ModeratorInnen und InfluencerInnen ist der Schritt ärgerlich: Zum einen haben sie zum Teil Jahrzehnte damit zugebracht, Communities auf der Xing-Plattform aufzubauen, die zum Teil zehntausende von NutzerInnen umfassen - und die auch zur Monetarisierung und Leadgenerierung von ihnen verwendet werden. Zum anderen wird vielen die Event-Funktion schmerzlich fehlen: Bis dahin war es möglich, die eigenen Webinare und Veranstaltungen auf Xing einzustellen und per E-Mail an seine Follower zu vermarkten - eine Funktion, bei der Konkurrent LinkedIn deutlich schwächer abschneidet.
Da die ModeratorInnen keine Kontaktdaten ihrer Gruppenmitglieder besitzen, können sie diese nicht einfach auf andere Plattformen migrieren. Viele versuchen deshalb mit Newslettern und Moderatorenposts die TeilnehmerInnen in eigene E-Mail-Verteiler zu ziehen. Andere arbeiten an alternativen Business-Plattformen mit Gruppen und Eventfunktion, wie beispielsweise TR-Marketing-Systems
![zur Homepage dieses Unternehmens](/img/extLinkHome.gif)
![Relation Browser](/img/extLinkRelation.gif)
Xing wirbt mit Markenkampagne für seine Job-Suche
Xing promoted derweil mit der großen Multi-Channel-Kampagne unter dem Claim "Mach Dein Xing" seine neue Ausrichtung als Job-Netzwerk im DACH-Raum. "Im Zuge der neuen Markenstrategie fokussieren wir uns zukünftig auf die Themen Job-Suche, Job-Orientierung und Zufriedenheit im Job, denn das macht uns als Job-Netzwerk besonders", erklärt Tim Elsner![‘Tim Elsner’ in Expertenprofilen nachschlagen](/img/extLinkProfil.png)
![zur Homepage dieses Unternehmens](/img/extLinkHome.gif)
![Relation Browser](/img/extLinkRelation.gif)
Ein 20-sekündiger TV-Spot
![zur Homepage dieses Unternehmens](/img/extLinkHome.gif)
![Relation Browser](/img/extLinkRelation.gif)