Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Social Media Marketing: ROI von Facebook-Anzeigen wächst um 58 Prozent
30.10.2013 Innerhalb eines Jahres hat sich der Umsatz pro Besucher via Twitter um 300 Prozent erhöht. Im gleichen Zeitraum sanken bei Facebook die Kosten per Klick um 40 Prozent und die Click-Through-Raten sowie der ROI von Werbeanzeigen stiegen um bis zu 275 Prozent. Das sind zentrale Ergebnisse des neuen Adobe Digital Index Reports Social Media Intelligence .
Weitere zentrale Ergebnisse sind:
- Paid Social-Trends: Facebook wird für Marketer immer attraktiver mit Blick auf das Ad-Klick-Volumen, das im letzten Jahr um 29 Prozent zugenommen hat. Darüber hinaus haben die Ad-Impressions um 85 Prozent zugelegt und die Kosten pro Tausend Aufrufen einer Anzeige (Cost per Thousand Impressions of an Ad = CPM) stiegen um 120 Prozent.
- Owned Social-Trends: Der Umsatz pro Besucher (Revenue per Visitor = RPV) wuchs im Jahresverlauf, was deutlich macht, dass die wirtschaftliche Relevanz von Social Media Marketing sich immer deutlicher herauskristallisiert. Der RPV von Facebook wuchs um 39 Prozent, Twitter und Pinterest verzeichneten einen Zuwachs von 300 beziehungsweise 150 Prozent. Das Gros des Traffics auf Retail-Webseiten kommt weiterhin von Facebook, allerdings verringerte sich der Anteil um 20 auf 57 Prozent. Twitter und Pinterest kommen dagegen auf ein Plus von 258 beziehungsweise 84 Prozent.
- Earned Social-Trends: Das Marken-Engagement auf Facebook wuchs im Jahresverlauf um 115 Prozent, während die Anzahl der Posts um neun Prozent anstieg. Beiträge mit Bildern sorgten dabei für eine 600 Prozent höhere Interaktionsrate als reine Text-Posts. Sentiment-Analysen aller Netzwerke ergeben zudem, dass bei Tumblr die positivsten Interaktionen stattfinden.