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Twitter: 16 Gründe, einem Tweet zu glauben (oder eben nicht)
19.03.2012 Eine Studie von Microsoft und der Carnegie Mellon University hat untersucht, wieso Nachrichten beim Microbloggingdienst Twitter an Glaubwürdigkeit gewinnen oder verlieren.
- es handelt sich um einen Retweet von vertrauenswürdiger Person
- der Tweet wurde von "anerkanntem Experten" bestätigt
- Zeitspanne, seit der man dem Autor eines Tweets folgt
- Link zur Quelle
- Prestige des Autors im Internet
- verifizierter Absender
- Autor setzt viele Tweets mit ähnlichem Inhalt ab
- Autor widmet sich einem bestimmten Thema besonders häufig
- Thema des Tweets wird vom Autoren häufig bedient
- Profilfoto zeigt den Autor
- Autor taucht häufig namentlich oder in Retweets bei Twitter auf
Auch die Top-Gründe, um Glaubwürdigkeit zu verlieren, gehen aus der Analyse hervor:
- Rechtschreib- und Grammatikfehler
- Default-Profilbild
- Comic- oder Avatar-Profilbild
- Der Autor folgt viel mehr Nutzern als ihm folgen
- Logo als Profilbild