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Google AdWords ändert Schreibweisen bei Anzeige-URLs

28.01.2011 Die Online-Marketing-Agentur Bloofusion zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen weist in einem Blogbeitrag zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser auf eine Änderung bei Google AdWords zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser hin. Dort wird der Domain-Teil der Anzeige-URLs ab sofort nur noch in Kleinschreibung angezeigt. Werbetreibende sollten sich aber nicht durch die Änderung aufhalten oder verunsichern lassen. "Sie ist nun einmal da und Google wird diese nicht mehr zurücknehmen. Ob das nun gut oder schlecht für AdWords-Kunden ist, wird die Zukunft zeigen", so Martin Röttgerding ‘Martin Röttgerding’ in Expertenprofilen nachschlagen , Head of SEM bei Bloofusion.

 (Bild: TiM Caspary/pixelio.de)
Bild: TiM Caspary/PIXELIO
Der sichtbare Teil einer AdWords-Anzeige besteht aus Überschrift, zwei Textzeilen und einer Anzeige-URL, die nicht der tatsächlichen Ziel-URL entsprechen muss. Google hat nun das Format für Anzeige-URLs in AdWords-Anzeigen eingeschränkt: Der Domain-Teil wird jetzt immer in Kleinbuchstaben dargestellt, Pfade dürfen weiterhin auch Großbuchstaben enthalten. Z. B. wird aus "www.KaufenMieten.de/Verkaufen" nun www.kaufenmieten.de/Verkaufen". Werbetreibende bei AdWords müssen dazu nicht aktiv werden, denn eventuelle Großbuchstaben werden nun einfach von Google klein dargestellt. Der Hintergrund der Änderung ist laut Google, dass durch diese Änderung die Klickrate der AdWords-Anzeigen insgesamt steigen soll. "Es fällt auf, dass das URL-Format der Anzeigen damit nun dem Format der organischen Suchergebnisse entspricht. Viele Suchende haben Schwierigkeiten, bezahlte von organischen Suchergebnissen zu unterscheiden. Dies wird nun, da sich Anzeigen und organische Suchergebnisse ähnlicher werden, noch schwerer. Möglicherweise ist das der Grund, weswegen die Klickrate der AdWords-Anzeigen steigt", so Röttgerding.

Durch die Änderung fällt nun ein kleiner Baustein weg, mit dem Werbetreibende ihre Anzeigen bei AdWords gegenüber Konkurrenten hervorheben konnten. "Unternehmen sollten daher sicherstellen, dass sie von anderen Möglichkeiten Gebrauch machen, ihre Anzeigen hervorzuheben", so Röttgerding. Neben generell relevanten Anzeigentexten zählt dazu auch die Verwendung einer aussagekräftigen Pfadangabe, die nach wie vor auch eine Kombination von Groß- und Kleinschreibung enthalten darf. "Insbesondere Anzeigenerweiterungen, wie die seit kurzem verfügbaren Händlerbewertungen, eignen sich hervorragend dazu, eine Anzeige optisch aufzuwerten", so Röttgerding weiter.
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