Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'

Kundenbindungsstudie im E-Commerce: Händler hoffen auf Differenzierungspotenzial

29.07.2015 Kundenbundungsmanagement (neudeutsch: "Effizientes Customer Experience Management - CEM") ist die wirkungsvollste Antwort auf sinkende Margen im E-Commerce sowie auf die Bedrohung der Händler durch Marktplätze Vergleichsportale. Das will die (kostenlose) Digital Shopping Studie 2015 zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser herausgefunden haben, die Berater Goetzpartners zusammen mit Community-Anbieter Voycer AG zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser ins Sommerloch geworfen hat.

 (Bild: Joel Kingsbury)
Bild: Joel Kingsbury
82 Prozent der für die Studie befragten DACH-Unternehmen sehen ein 'hohes' oder 'sehr hohes' Differenzierungspotenzial in der Customer Experience. Allerdings gilt: Bis zu 62 Prozent der Unternehmen nutzen Touchpoints in den frühen Phasen der Customer Journey (Interesse, Austausch, Beiträge, Bedürfnis) nicht so konsequent wie in den späteren, POS-nahen Phasen (Information, Suche, Kauf, Aftersales). Daraus folgt für die Studienautoren: Die meisten Unternehmen vernachlässigten noch die Kontaktpunkte im Kaufentscheidungsprozess, die vor dem konkreten Kaufbedürfnis stehen und verschenkten so wertvolles Differenzierungspotenzial. Denn die Studie zeigt auch einen deutlichen Zusammenhang zwischen einer themenorientiert ausgestalteten Customer Journey und einer höheren Kundenbindung beziehungsweise Wiederkaufrate.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: