Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Hier war der eingeschlagene Kurs strategisch unklug gewählt. (Bild: Pixabay)
Bild: Pixabay
Hier war der eingeschlagene Kurs strategisch unklug gewählt.

Ranking: Die zehn denkwürdigsten Strategie-Debakel der Interaktivbranche

08.10.2014 - Ein Mailservice kalkuliert mit halb Deutschland als Kunden. Ein Unternehmen verjagt Nutzer. Ein Online-Sportvermarkter setzt auf den Breitensport Bowling. Die zehn schlimmsten Strategiedesaster der deutschen Internet-Industrie.

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
Was zu tun ist:
Heute: Markt und Konkurrenz analysieren, Ideen ohne Geschäftsmodell verwerfen
Morgen: Markteintrittsstrategie umsetzen, verzögerten Erfolg einkalkulieren
Übermorgen: Langen Atem beweisen, Strategie adaptieren, Geschäftsmodelle transformieren
Disclaimer: Hinterher ist man immer schlauer. Dass eine Strategie zum Scheitern verurteilt ist, ist nicht immer offenkundig. Manchmal aber eben doch. Wenn man etwa erst gar keine Strategie besitzt, wie einige der Unternehmen unseres Rankings. Oder wenn man vergisst das Kleingedruckte zu lesen. Oder als leuchtender Stern des Start-up-Himmels versäumt, seine Geschäfts-Idee wenigstens noch mit einem Geschäfts-Modell zu versehen.

Zehn Misserfolgsgeschichten, die von den vielleicht ruinösesten Strategien erzählen, die die deutsche Interaktivbranche bislang erlebt hat.

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:
Experten-Profile Genannte Personen: