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Jeder Zweite schaut bei Onlineshops auf Gütesiegel und ins Impressum
24.01.2017 Drei von vier Online-Einkäufern (73 Prozent) trauen sich zu, seriöse von unseriösen Online-Händlern zu unterscheiden. Allerdings gibt es Altersunterschiede bei der Selbsteinschätzung:
Einen Hinweis auf die Seriosität des Angebots sowie die Kompetenz der Händler geben den meisten Online-Einkäufern die Auswahl an Bezahlmöglichkeiten (71 Prozent) und die Versand- und Rückversandkonditionen (67 Prozent). Auch die Online-Bewertungen anderer Käufer (63 Prozent), der Ruf des Händlers (63 Prozent) sowie Gütesiegel (58 Prozent) fließen in die Kundenbeurteilung zur Seriosität eines Händlers mit ein. Jeder Zweite (47 Prozent) macht sich die Mühe und schaut auf das Impressum.
Weitere wichtige Indizien für die Seriosität sind für Konsumenten außerdem Empfehlungen von Familie und Freunden (45 Prozent), die Qualität der Produktpräsentation auf der Homepage (42 Prozent) und die Datenschutzerklärung (37 Prozent). Zu diesen Ergebnissen kommt eine repräsentative Umfrage des Bitkom unter 1.114 Online-Einkäufern ab 14 Jahren.