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Deutsche fordern Kennzeichnung von KI in Werbung
09.08.2024 Künstliche Intelligenz (KI) ist nicht mehr nur ein Thema für Technikbegeisterte - sie ist im Alltag der Menschen angekommen. Eine neue national repräsentative Umfrage beleuchtet, wie die Deutschen über KI-Werbung denken und welche Erwartungen sie an Unternehmen haben, die KI in ihrer Kommunikation nutzen.
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Deutsche zeigen Interesse an KI-Kampagnen
Die KI-Werbekampagne von der Modemarke Mango
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Doch: Wie realitätsnah werden die KI-generierten Inhalte empfunden? Und beeinflussen sie das Vertrauen in die Marke? Appinio hat 1.000 Personen ein Bild der aktuellen Mango-Kampagne vorgelegt - das Ergebnis: 72 Prozent der Befragten empfinden die Darstellung der Models und Kleidung als realitätsnah. Dabei unterscheiden sich die Altersgruppen kaum. Auch in der Ästhetik punktet die Kampagne: Zwei Drittel der Befragten bewerten die Ästhetik und Präsentation der Kampagne als (sehr) gut und 62 Prozent zeigen Verständnis für den Einsatz von KI aus Kostengründen.
Den Einfluss der Kampagne auf das Vertrauen in die Marke Mango bewertet der Großteil neutral (41 Prozent), mehr als jeder Dritte (38 Prozent) sogar als (sehr) positiv und jeder Fünfte (21 Prozent) als (sehr) negativ. Für 54 Prozent der bisherigen Mango-Kundinnen und Kunden bleibt die Loyalität zur Marke unverändert, während 63 Prozent aller Befragten angeben, in Zukunft bei Mango einkaufen zu wollen.
Unter dem Strich fordern dennoch 81 Prozent der Deutschen, dass KI-generierte Inhalte klar gekennzeichnet werden. Besonders in der jüngsten Altersgruppe (16-24 Jahre) ist die Skepsis gegenüber KI-Werbung mit 42 Prozent am höchsten.