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10 Trends: So shoppt die Welt morgen

05.01.2016 Mindshare zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser hat zehn kulturelle Strömungen identifiziert, die zeigen, wie sich Einkaufstrends weltweit verändern.

 (Bild: Phil Pham für 21sportsgroup)
Bild: Phil Pham für 21sportsgroup
Durch die kontinuierliche, technologische Weiterentwicklung verändern und beeinflussen sich Einkaufsprozesse und Verbraucher gegenseitig in immer enger werdenden Feedback-Schleifen. Althergebrachte Einkaufsmethoden werden durch neue Erscheinungsformen ersetzt, zum Beispiel mobiles Shopping, digitale Brieftaschen, Verbraucher-Communities, Echtzeit-Unterhaltungen und Personalisierung. Medien haben dabei noch nie eine so große Rolle beim Einkaufen gespielt wie heute.

Personalisierung und Kreativität

Im Zuge der wachsenden Personalisierung rückt der Verbraucher ins Zentrum und erwartet, dass sich alles um ihn dreht. Die Fortschritte in der Fertigungs- und Kommunikationstechnologie führen dazu, dass Anbieter ihre Produkte auf Basis des früheren Verhaltens der Verbraucher empfehlen, individuelle Kundenservices und personalisierte Produkte für jeden Bereich anbieten - von Einkaufslisten für Lebensmittel bis hin zu Mobiltelefonen.

Marken personalisieren nicht nur ihre Services, sondern bieten den Verbrauchern an, selbst Hersteller zu werden. Dadurch kommt es zu einer veränderten Rollenaufteilung zwischen Verbrauchern und Marken: Verbraucher erhalten mehr Kontrolle über ihre Einkäufe und haben dabei noch Spaß. Sie gestalten Produkte genau so, wie sie sie gerne hätten, und beteiligen sich am kreativen Prozess.

Neben den technologischen Fortschritten stehen wir vor kulturellen Veränderungen, die ebenfalls zur Neudefinition des Einkaufens beitragen: Protektionismus, Fair Trade, Nachhaltigkeit und neue Währungen. In diesem Szenario tritt ein neuer Verbraucher hervor, der besser informiert und mächtiger ist als je zuvor, anspruchsvoller, klüger und offen für neue Wege im Kaufprozess.

Folgend die zehn von Mindshare identifizierten globalen Trends und ihre Auswirkung auf das Einkaufsverhalten:
Preview von 10 globale Trends und ihre Auswirkung auf das Einkaufsverhalten 2016

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