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In vielen ECommerce-Segmenten ist die Marktsättigung nahe. Jetzt beginnt das Wettrennen um die letzten noch frei werdenden Online-Marktanteile. (Bild: wolter_tom/Pixabay)
Bild: wolter_tom/Pixabay
In vielen ECommerce-Segmenten ist die Marktsättigung nahe. Jetzt beginnt das Wettrennen um die letzten noch frei werdenden Online-Marktanteile.

10 Handelssegmente in der Langzeit-Analyse: Wo der E-Commerce bis 2020 besonders stark wächst

11.11.2015 - Das Wachstum im deutschen E-Commerce wird kleiner. Das erste Warensegment zeigte 2014 sogar bereits ein negatives Wachstum. Andere Branchen legen dagegen jetzt erst los. iBusiness hat untersucht, wie sich der deutsche Onlinehandel bis 2020 entwickelt, welche Warensegmente in der Nische bleiben und welche besonders schnell wachsen.

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
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Visionär
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Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
Was zu tun ist:
Heute: Marktumfeld auf Wachstumschancen und Konkurrenz analysieren
Morgen: Kunden binden, Nische finden, Crosschannel-Strategie umsetzen
Übermorgen: Kunden binden, Alleinstellungsmerkmale weiterentwickeln
Der deutsche E-Commerce ist so gut wie gesättigt. Trotz Wachstum haben es neue Player wahnsinnig schwer, sich jetzt noch am Markt zu etablieren. Das liegt an zwei Entwicklungen:
  1. Zum einen gibt es in fast allen Produktkategorien bereits starke Player, die sich erhebliche Marktanteile erkämpft haben. Mit ihrem finanziellen Rückgrat haben sie bereits einen großen Vorsprung, sodass die meisten neuen Möchtegern-Konkurrenten da nicht mehr mithalten, geschweige denn aufholen können.
  2. Zum anderen bewegen sich immer mehr Warensegmente langsam auf eine Marktsättigung zu. Die Anzahl der Konsumenten, die vom Offline- in den Onlinekanal wechseln, stagniert zunehmend. Dadurch wird der Konkurrenzkampf immer härter, weil immer weniger Marktwachstum auf die Player verteilt werden kann.

In einigen Branchen geht das Wachstum jetzt erst richtig los

Doch längst nicht alle Branchen sind soweit wie zum Beispiel Kleidung, Schuhe, Bücher oder gar Unterhaltungselektronik. Denn in anderen Branchen geht es mit dem Wachstum jetzt erst richtig los, sagt der Branchenreport Online-Handel 2015 zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser des IFH Köln (iBusiness berichtete Relation Browser ). Die Nachzüglerbranchen, dazu gehören laut IFH unter anderem Fast Moving Consumer Goods wie Lebensmittel und Drogeriewaren

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