Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Genaus so sieht es in den Kassen vieler Händler mit Online-DNA aus: leer. (Bild: Bernd Kasper/Pixelio)
Bild: Bernd Kasper/PIXELIO
Genaus so sieht es in den Kassen vieler Händler mit Online-DNA aus: leer.

Verlustgeschäft E-Commerce: So tief sinken die Shop-Renditen wirklich

16.10.2015 - Auf der einen Seite wächst der E-Commerce. Auf der anderen Seite schrumpfen die Renditen der Händler mit Online-DNA immer weiter - im Schnitt liegen sie inzwischen sogar unter null. Wie die Lage des deutschen E-Commerce wirklich aussieht, warum es den Stationärhändlern besser geht und wie man es aus dem Renditekeller schafft, zeigt die iBusiness-Studie:

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
Was zu tun ist:
Heute: Rentabilität beurteilen, Crosschannel-Strategie entwickeln
Morgen: Crosschannel vorantreiben, Händlermarke stärken, Nische besetzen
Übermorgen: Noch stärker auf Offline konzentrieren
Ende September feierte sich die ECommerce-Branche wieder einmal selbst: Der Handelsverband Deutschland (HDE) zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser hob nicht nur seine Umsatzwachstumsprognose für den deutschen Handel insgesamt auf zwei Prozent an, sondern prognostizierte gleichzeitig für den E-Commerce eine Umsatzzunahme Relation Browser von 12 Prozent. Schon wieder zweistellig. Die nur wenige Tage darauf erschienene Prognose des IFH zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser bestätigt den HDE: Auch das Kölner Institut für Handelsforschung geht von einem Umsatzwachstum von mehr als zehn Prozent im deutschen Onlinehandel aus. Grund zum Jubeln, könnte man meinen.

Doch in

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Verwandte Beiträge zu dieser Analyse
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: