Revolution deiner Product Data Journey – mit KI zu mehr Dateneffizienz, -qualität und Conversion-Uplifts Anmelden und live dabei sein
Anhand von Use Cases erfahren Sie, wie KI Produktdaten und -Assets entlang der Product Data Journey effizienter organisiert, qualitativ aufgewertet und einen Conversion-Uplift am Customer Touchpoint erzeugt.
Anmelden und live dabei sein
Countdown zur digitalen Barrierefreiheit – was 2025 auf Unternehmen zukommt Anmelden und live dabei sein
Barrierefreiheit ist keine unüberwindbare Hürde, sondern ein echter Erfolgsfaktor für die digitale Zukunft. Erfahren Sie, wie Sie Barrierefreiheit 2025 souverän angehen können und dabei auch noch davon profitieren!
Anmelden und live dabei sein

Amazon hat das größte Sortiment, aber selten den billigsten Preis

30.12.2013 Der Onlineshop von Amazon zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser hat zwar zwar die höchste Sortimentsabdeckung, ist jedoch selten Preisführer. Dies ergab eine Analyse unter 3.500 der relevantesten Artikel in Deutschland, die Preis Analytics zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser durchführte.

Preview von Analyse Sortimentsabdeckung und Bestpreis von deutschen Onlineshops

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden
Einige der wichtigsten Untersuchungsergebnisse auf einem Blick:
  • Amazon und seine Marketplace-Händler decken zusammen 83,2 Prozent der wichtigsten 3.500 Produkte ab.
  • Dennoch ist Amazon allein lediglich bei rund 4 Prozent der untersuchten Produkte am günstigsten.
  • Zusammen sind Amazon und Marketplace-Händler nur bei jedem zehnten der Produkte Preisführer.
  • Amazon Marketplace-Händler bieten am häufigsten den niedrigsten Preis an - in 7 Prozent der Fälle. Amazon kann in 4 Prozent der Fälle mit dem kleinsten Preis punkten.
  • Die Marktplätze von Hitmeister zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und Meinpaket zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser haben ein breiter ausgestelltes Sortiment als Ebay zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und Rakuten zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . Sie sind mit mehr Produkten in den Preisportalen vertreten.
  • Die Hidden Champions sind das Innova Handelshaus zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und Computeruniverse zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . Sie führen 40 Prozent der relevantesten Produkte im Sortiment.
  • In der Sparte Auto & Motorrad erreichen Amazon und die Marketplace-Händler 95 Prozent Sortimentsabdeckung, jedoch ebenfalls nur bei 4 Prozent der untersuchten Produkte die Preisführerschaft.

Stefan Bures‘Stefan Bures’ in Expertenprofilen nachschlagen , Geschäftsführer von Preis Analytics, analysiert: "Wir haben bereits vor Längerem festgestellt, dass der billigste Preis selten das wichtigste Kriterium für eine Marktführerschaft ist." Deutlich zielführender sei es, für die am häufigsten nachgefragten Produkte eine möglichst hohe Sortimentsabdeckung zu erreichen. Gepaart mit optimalen, nicht zwingend günstigsten, Preisen erreichen Händler auf diese Weise nicht nur den bestmöglichen Umsatz, sondern auch eine maximale Rendite.

Preis Analytics wertete für die Studie die 3.442 meist gesuchten Artikel im November 2013 aus. Berücksichtigt wurde dabei die Schnittmenge der Bestseller-Listen zu den am häufigsten nachgefragten Produkten von marktführenden Preisportalen in Deutschland. Anschließend, wurden jeweils die zehn Onlinehändler aus den wichtigsten Branchen mit der größten Sortimentsabdeckung auf den Preisportalen untersucht.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:
Experten-Profile Genannte Personen: