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Amazon hat das größte Sortiment, aber selten den billigsten Preis
30.12.2013 Der Onlineshop von Amazon hat zwar zwar die höchste Sortimentsabdeckung, ist jedoch selten Preisführer. Dies ergab eine Analyse unter 3.500 der relevantesten Artikel in Deutschland, die Preis Analytics durchführte.
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Jetzt Mitglied werden- Amazon und seine Marketplace-Händler decken zusammen 83,2 Prozent der wichtigsten 3.500 Produkte ab.
- Dennoch ist Amazon allein lediglich bei rund 4 Prozent der untersuchten Produkte am günstigsten.
- Zusammen sind Amazon und Marketplace-Händler nur bei jedem zehnten der Produkte Preisführer.
- Amazon Marketplace-Händler bieten am häufigsten den niedrigsten Preis an - in 7 Prozent der Fälle. Amazon kann in 4 Prozent der Fälle mit dem kleinsten Preis punkten.
- Die Marktplätze von Hitmeister
und Meinpaket
haben ein breiter ausgestelltes Sortiment als Ebay
und Rakuten
. Sie sind mit mehr Produkten in den Preisportalen vertreten.
- Die Hidden Champions sind das Innova Handelshaus
und Computeruniverse
. Sie führen 40 Prozent der relevantesten Produkte im Sortiment.
- In der Sparte Auto & Motorrad erreichen Amazon und die Marketplace-Händler 95 Prozent Sortimentsabdeckung, jedoch ebenfalls nur bei 4 Prozent der untersuchten Produkte die Preisführerschaft.
Stefan Bures , Geschäftsführer von Preis Analytics, analysiert: "Wir haben bereits vor Längerem festgestellt, dass der billigste Preis selten das wichtigste Kriterium für eine Marktführerschaft ist." Deutlich zielführender sei es, für die am häufigsten nachgefragten Produkte eine möglichst hohe Sortimentsabdeckung zu erreichen. Gepaart mit optimalen, nicht zwingend günstigsten, Preisen erreichen Händler auf diese Weise nicht nur den bestmöglichen Umsatz, sondern auch eine maximale Rendite.
Preis Analytics wertete für die Studie die 3.442 meist gesuchten Artikel im November 2013 aus. Berücksichtigt wurde dabei die Schnittmenge der Bestseller-Listen zu den am häufigsten nachgefragten Produkten von marktführenden Preisportalen in Deutschland. Anschließend, wurden jeweils die zehn Onlinehändler aus den wichtigsten Branchen mit der größten Sortimentsabdeckung auf den Preisportalen untersucht.