Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'
 (Bild: Andrea-Kusajda_pixelio.de)
Bild: Andrea-Kusajda_PIXELIO

Wie Amazon seine Händler am Gängelband führt

08.04.2013 - Viele Onlineshops nutzen die Reichweite von Amazon und verkaufen auf der Plattform. Ein sich gegenseitig befruchtendes Bündnis, könnte man meinen. Doch Amazon hält seine Händler an der kurzen Leine. Gerade die Preisvorschriften, die Amazon seinen Händler auferlegt, werden ein immer größeres Problem, das nicht mehr nur deutsche Gerichte beschäftigt. Auch das Kartellamt hat die Ermittlungen aufgenommen. Welche Zukunftsaussichten Amazons Preisparitäts-Forderung hierzulande hat. Und welche Auswirkungen das auf die Preisfestlegung im gesamten Internet hat.
Für viele Kunden ist Amazon der Inbegriff für Onlineshopping und entsprechend erste Anlaufstelle. Kostenlose und zeitnahe Lieferung, das umfassende Vollsortiment, verschiedene Bezahloptionen und garantierte Preisparität zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser ziehen Onlinekäufer wie Magneten an.

Doch was des Kunden Freud, ist des Händlers Leid. Um Amazonkunden garantieren zu können, dass die auf Amazon vertriebenen Produkte nirgends günstiger angeboten werden, setzt Amazon seinen Händlern die Pistole auf die Brust. Amazons Preisparitätsklausel untersagt den Marketplace-Händlern, Produkte, die sie auf Amazon Marketplace anbieten, an anderer S

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Verwandte Beiträge zu dieser Analyse
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: